In Allgemein, Tipps und Tricks

Wenn ich jemandem berichte, dass ich eine Ausbildung zur „Kauffrau für Bürokommunikation“ begonnen habe, schauen mich immer wieder fragende Augen an. Ganz ehrlich – ich habe mir, bevor ich mich für diesen Ausbildungsberuf beworben habe, auch nichts unter den Aufgaben einer „Kauffrau für Bürokommunikation“ vorstellen können. Man könnte im ersten Moment vielleicht an miteinander tratschenden Frauen denken, die einen Kaffeebecher in der Hand halten. Doch weit gefehlt!
Am besten, ich lege damit los, wie mein Berufsalltag aussieht: Ich besuche jeweils einen ganzen Tag und einen halben Tag pro Woche die Berufsschule. An den anderen Tagen gehe ich ins Geschäft. Hier durchlaufe ich während meiner Ausbildung alle Abteilungen, die wir in der IHK Nordschwarzwald haben. In den Abteilungen werde ich über alle Arbeitsbereiche zunächst einmal genau informiert, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Dann kann es losgehen. Ich werde in eine Aufgabe eingearbeitet und erledige diese dann später selbstständig. Zum Beispiel schreibe ich Briefe und lege diese in Unterschriftsmappen, helfe dabei, Prüfungen oder Veranstaltungen zu planen und zu organisieren, erstelle Serienbriefe und versende Bescheide. Manchmal kommt es auch vor, dass ich jemandem am Telefon weiter helfen muss. Dies ist aber noch lange nicht alles, denn die Azubis der IHK Nordschwarzwald werden richtig gefordert, indem Sie gemeinsam eigene Projekte planen. Nun müssen wir gemeinsam als Team überlegen, wie wir vorangehen wollen. Bei gemeinsamen Meetings steht zunächst ein Brainstorming an, Aufgaben werden verteilt, Zeitpläne erstellt, weitere Aufgaben geplant und in die Tat umgesetzt, – bis das Projekt letztendlich bereit zur Durchführung ist. Dies kann durchaus mehrere Wochen neben der alltäglichen Arbeit in Anspruch nehmen. Es kann auch passieren, dass mir ein Projekt übertragen wird, dass ich alleine bewältigen soll. Natürlich ist man da nicht auf sich allein gestellt, denn man hat ja schließlich nette Kolleginnen und Kollegen, die einem bei Fragen und Problemen unter die Arme greifen.

Bei den verschiedenen Aufgaben lerne ich zusätzlich, wie ich mit Drucker, Fax, Kopierer und Computerprogrammen, wie Excel, Word und Visio richtig umgehe, wie man Geschäftsbriefe gestaltet und frankiert, worauf man bei den Briefen achten sollte, wie man professionell mit Kunden telefoniert und wie man das mit dem richtigen Zeitmanagement alles unter einen Hut bringt.
Jeder Tag hält eine neue Herausforderung bereit und vergeht wie im Fluge. Zeit für Langeweile oder Kaffee-Tratsch gibt es folglich nicht :-).

Bitte Suchbegriff eingeben

Fotoshooting mit den AzubisOstern