In Praktikum allgemein

Wer ein fremdes Unternehmen kennenlernen möchte, kann ein Praktikum dort machen. Wie lange das Praktikum dauern soll und in welche Abteilung Du rein schnuppern willst, solltest Du dir aber vorher überlegen.

An einen Praktikumsplatz zu kommen, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Bei manchen muss man sich „richtig“ bewerben, bei anderen genügt ein Anruf…

Auch ich durfte letze Woche ein Praktikum machen. Zwei Tage lang war ich also nicht bei der IHK, sondern bei der Arbeitsagentur in Pforzheim. Durch ein Gespräch unseres Geschäftsführers mit dem der Agentur, kam der Kontakt zu einer Studierenden zu Stande. Wir haben uns sofort gut verstanden und dann gleich einen Termin für das Praktikum ausgemacht.

Am ersten Tag bekam ich zuerst eine allgemeine Einführung und hospitierte danach bei den Berufsberatern.

Am zweiten Tag war ich vormittags in der Vermittlungs-Abteilung, die sich um Arbeitslose und Arbeitssuchende kümmert. Den Nachmittag verbrachte ich in der Arbeitgeber-Service Abteilung, die sich darum kümmert, dass die Vermittlungs-Abteilung auch Stellen bekommt, die sie an die Arbeitssuchenden weitergeben können.

Ich fand es sehr interessant einen Einblick in eine andere Institution zu bekommen und habe viele nette Menschen kennengelernt.

Bitte Suchbegriff eingeben