In Schule

Am 15. September begann mein erster Schultag in der Berufsschule.

Zuvor machte ich mir Gedanken, wie wohl meine neuen Lehrer und Mitschüler sind. Vielleicht kenne ich auch noch jemanden vom kaufmännischen Berufskolleg? Ja, ich war sehr gespannt, was mich nun im neuen Schuljahr erwartete.

Um 8 Uhr  trafen sich alle Berufsschüler in einem Raum und wurden anschließend  in Klassen aufgeteilt. Meine Klasse hat den Namen „W1KB“, was bedeutet „Wirtschaftsklasse 1 Kaufmann/frau für Büromanagement“.

Später kam unsere Klassenlehrerin und teilte uns den Stundenplan mit, der aus fünf Fächern besteht zum einen BFK, Deutsch, Englisch, Religion und Gemeinschaftskunde. Das Fach BFK ist neu und umfasst neun Schulstunden. Dieses Fach ist ein Zusammenschluss von BWL, Rechnungswesen, Gesamtwirtschaft sowie Daten- und Textverarbeitung.

Anschließend kam der neue Berufsschulleiter, begrüßte uns und erzählte wie der Unterricht in dem neuen Berufsfeld verändert wird. Danach wurde uns die Schule gezeigt und auf die Fluchtwege hingewiesen. Nun war auch schon der erste Berufsschultag vorbei und alle wurden danach in die Betriebe entlassen.

Ich hatte wirklich einen guten Start in der Berufsschule und ich fand es richtig interessant, was für unterschiedliche Mitschüler ich in meiner Klasse habe, sei es vom Alter bis hin zu den verschiedenen Berufszweigen.

Das war mein erster Schultag, bis bald.

Bildnachweis: www.fotolia.de

Bitte Suchbegriff eingeben