In Allgemein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

viele von Euch fragen sich bestimmt, wie man darauf kommt eine Ausbildung bei der IHK zu machen? Deshalb erzähle ich Euch, wie ich auf die Industrie- und Handelskammer gestoßen bin.

Jeder kennt die Situation: Die Schulzeit nähert sich dem Ende und man fragt sich, „was kommt danach?“

Zunächst einmal habe ich, dass kaufmännische BK I besucht. Als ich die Zusage bekommen habe, dass ich für das BK II genommen werde, absolvierte ich anschließend das kaufmännische BK II mit Abschluss der Fachhochschulreife.

Währenddessen stellte sich wieder die Frage: „Was mache ich nach dem BK II – Studieren? Duales Studium? Ein FSJ? Eine Ausbildung?“

Durch meine kaufmännischen Vorkenntnisse bzw. meine Interessen an kaufmännischen Abläufen, entschied ich mich nachdem BK II eine Ausbildung zu machen. Nur – welcher Beruf? Ich habe mich über das Internet, Zeitungen und Ausschreibungen informiert und überlegt, welcher Beruf eigentlich zu mir passen würde.

Dabei bin ich auf den Kaufmann für Büromanagement gestoßen. Da dieser Beruf 2014 neu eingeführt wurde und gleich drei Berufe umfasst, Bürokaufmann/-frau, Fachangestellte/r für Bürokommunikation und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, hat der Beruf meine Interessen geweckt.

Daraufhin habe ich, die Homepage der IHK Nordschwarzwald durchforscht und bin dabei auf die Ausschreibung für den Kaufmann für Büromanagement gestoßen. Mir war sofort klar: Dort bewerbe ich mich.

Seit September 2014 habe ich meine Ausbildungsstelle bei der IHK in Freudenstadt begonnen. Die Aufgaben sind vielseitig und bereiten mir jede Menge Spaß. Das Betriebsklima ist zum Wohlfühlen, weil ich nette Kolleginnen und Kollegen habe, die mir in verschiedenen Situationen weiterhelfen.

Nun bin ich schon seit zwei Monaten bei der IHK und habe es noch keine Sekunde bereut.

 

Bis bald

Euer Manuel

Bitte Suchbegriff eingeben