In Geschäftsalltag

Mein Name ist Dorothea Meißner und seit Mitte Juli ist die Geschäftsstelle Nagold mein neues berufliches Zuhause. Ganz unbekannt war mir die IHK Nordschwarzwald jedoch nicht: 1995 schloss ich meinen ersten Arbeitsvertrag mit der Kammer nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und den USA. Eingestellt als persönliche Referentin des Hauptgeschäftsführers, habe ich durch viele Besprechungen und abteilungsübergreifenden Projekte die Kammerarbeit kennen- und schätzengelernt. Als Aus- und Weiterbildungsberaterin habe ich dann anschließend die Kammer in ihren Bemühungen unterstützt, Fachkräfte für die Region zu entwickeln.

Das Thema Aus- und Weiterbildung hat mich schnell begeistert. Besonders der Kontakt zu den vielen unterschiedlichen Menschen und die zahlreichen täglichen Herausforderungen, die es dort zu meistern galt. Vor allem aber habe ich für mich mitgenommen, dass es wichtig ist, sich geistig fit zu halten und für Neues aufgeschlossen zu sein. Mein persönliches Lebensmotto: nur wer mehr weiß, kann auch mehr leisten, wer mehr leistet, kann auch mehr verdienen! Und das macht nebenbei auch noch Spaß!!

Nun noch ein paar Worte zur Geschäftsstelle und meiner Tätigkeit dort:

Vor zehn Jahren zog die IHK Geschäftsstelle vom Stadtzentrum Nagold auf den Wolfsberg, um dort Ansprechpartner für die wachsende Unternehmerschaft  zu sein. Das Gebäude, einem blauen Würfel ähnlich und unverwechselbar durch die Weltkugel-Statue im Eingangsbereich, wird täglich von Unternehmensvertretern aus Nagold und der Region aufgesucht, die neben Ausfuhrdokumenten, die gesamte Palette der IHK-Serviceleistungen nachfragen. Hinzukommen Lehrgangs- und Seminarbesucher, die sich tagsüber oder im Abendbereich neues Fachwissen für ihre berufliche Karriere aneignen:  Im Jahr 2013 waren dies knapp 1.800 Weiterbildungsteilnehmer. So ist es nicht verwunderlich, dass es regelmäßig  in den Räumlichkeiten zu einem  lebendigen, konstruktiven Austausch zwischen Weiterbildungshungrigen, Dozenten, Prüfungsteilnehmern, Prüfern,  Auszubildenden und der regionalen Unternehmerschaft kommt. Nicht selten entstehen daraus wertvolle Kontakte und Netzwerke. Darüber hinaus finden in enger Kooperation mit der Unternehmerschaft Informationsveranstaltungen zu aktuellen wirtschaftsrelevanten Themen in den Räumlichkeiten der IHK auf dem Wolfsberg statt.

Mein Ziel ist es, die gute Arbeit der Vergangenheit fortzusetzen und neue Impulse für die regionale Unternehmerschaft zu setzen. Dabei hilft mir ein tolles Team bestehend aus Frau Helber, Frau Fiedler, Herrn Dorner und der Auszubildenden Frau Rainer. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die kooperative Zusammenarbeit in den letzten 4 Monaten! Ich freue mich auf ein spannendes, erfolgreiches 2015!

Bitte Suchbegriff eingeben

Mein erster Tag in der IHKVerwaltung Post