In Allgemein

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Nach 1,5 Jahren in Teilzeit wurde ich zur Zwischenprüfung ins CongressCentrum Pforzheim eingeladen und ich war wirklich seeehr aufgeregt!

Ich traf mich mit meinen Mitauszubildenden aus der Klasse, pünktlich vor dem Gebäude, sichtlich angespannt und aufgeregt, doch hoffentlich gut vorbereitet. Es wurden an diesem Tag verschiedene Berufe gleichzeitig geprüft, deshalb sind auch viele Auszubildende erschienen.

Nachdem die Türen geöffnet waren, wurden wir in das 1. OG geführt, wo wir im mittleren Saal an Tischen unsere Zwischenprüfungen, persönlich an uns adressiert, vorfanden.

Die Prüfung umfasste 60 Fragen und wir hatten 120 Minuten Zeit zur Verfügung, die Aufgaben, die teilweise multiplechoice waren, zu lösen. Die Themen waren gemischt und abgefragt wurde der allgemeine Wissensstand des Auszubildenden bzgl. des Stoffes der im Lehrplan von der Berufsschule und der Ausbildungsverordnung vorgeschrieben ist. Die Zwischenprüfung ist nötig, um den Wissensstand des Auszubildenden zu testen und um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Erreichen kann man maximal 100 Punkte.

Die zwei Stunden für die Prüfung haben gut gereicht. Ich finde die Prüfung ist zu meistern, wenn man sich ausreichend vorbereitet hat. Selbst wenn man so aufgeregt ist wie ich und unter Prüfungsangst leidet, kann eine anständige Punktzahl erreicht werden. Jetzt muss ich nur noch gespannt warten, bis das Ergebnis vorliegt. Ich hoffe, dass ich Anfang April Bescheid weiß.

Das Ergebnis werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Hattet ihr auch schon Zwischenprüfung? Erzählt uns doch auch von Euren Erfahrungen, wir würden uns sehr freuen von Euch hier zu lesen und anderen Auszubildenden die Angst vor Prüfungen zu nehmen.

 

Wir freuen uns auf Eure Berichte.

Bis bald Eure Jane

Bitte Suchbegriff eingeben

Collage_Liverpool