In Schule, Tipps und Tricks

Rasender Puls, schwitzige Hände und das Gefühl, dass alle Blicke auf einen gerichtet sind – Ihr kennt alle diese Situation, wenn man eine wichtige Präsentation vor einem Publikum hält. Man bereitet seine Präsentation vor und übt sie so lange, bis man sie sogar im Schlaf vorstellen könnte. Doch dann steht man, wie ich, vor der Klasse und hat das Gefühl, dass man alles wieder vergessen hat.
So ging es mir zuletzt in der Berufsschule, als ich in einer PowerPoint Präsentation meinen Ausbildungsbetrieb, die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, vorgestellt habe. Die Note, die man für diese Präsentation bekommt, wird als separate Note im Zeugnis unter dem Begriff „Projektkompetenz“ aufgeführt. Aus diesem Grund ist die Präsentation auch so wichtig. Zum Glück lief es bei mir gut, obwohl ich sehr aufgeregt war.

Wenn Ihr auch öfter eine Präsentation halten müsst, habe ich folgende Tipps für Euch:
• Versucht Euch vor der Präsentation zu entspannen, zum Beispiel mit Musik
• Übt die Präsentation sorgfältig, auch vor Euren Eltern oder Freunden
• Seid selbstbewusst und sagt euch, dass Ihr das könnt!

Ich hoffe, Ihr könnt ein paar Tipps das nächste Mal umsetzen.

Eure Patricia

Bitte Suchbegriff eingeben

Der Unterschied zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit