In Praktikum bei der IHK

Hey Leser,

mein Name ist Oscar Traub und ich bin Praktikant bei der IHK Nordschwarzwald.

Angefangen habe ich im Mai und wurde als erstes zur Unterstützung im Bereich Kommunikation eingesetzt. Erwartet hatte ich eigentlich eher trockene Büroarbeit, wie Ablage und die ganzen anderen Klassiker.

Die Realität sah allerdings deutlich anders aus, wie ich zu meiner (positiven) Überraschung festgestellt habe. Anstatt der benannten Klassiker, hatte ich viele Aufgaben zu erledigen, die zur Eventplanung und -umsetzung beigetragen haben. Ich war zum Beispiel intensiv an der Weiterbildungsehrung 2015 im Gasometer Pforzheim beteiligt, was mir persönlich großen Spaß gemacht hat.

Ab Juni war ich immer öfter im Service-Center (SC) beschäftigt. Ich war beeindruckt wie eingespielt das Dreierteam am Empfang ist und wurde auch sofort in die familiäre Gemeinschaft aufgenommen. Ich durfte so gut wie in alle Bereiche der Kundenservice-Leistung und auch des Zentralen Veranstaltungsmanagements reinschauen. Ich war überrascht wie viele Bereiche das SC selbstständig abdeckt – ein richtiges Allroundtalent.

Alles in allem hatte ich eine wirkliche tolle Zeit und konnte wahnsinnig viel mitnehmen, insbesondere was den Umgang mit Kunden angeht, war das eine tolle Vorbereitung auf meine Ausbildung.

 

Euer Oscar

Bitte Suchbegriff eingeben