In Geschäftsalltag

Hallo zusammen 🙂

Die ersten vier Wochen meiner Ausbildung sind schon vorbei. Ich fühle mich sehr wohl und die Ausbildung macht mir richtig Spaß. Alle meine Ängste und Bedenken, die ich diesen Sommer hatte, wurden mir genommen. Ich denke jeder der in das Berufsleben startet und eine Ausbildung beginnt, kennt diese Ängste und Bedenken: -Was wird wohl auf mich zukommen? Werde ich die neuen Aufgaben bewältigen können und werden die Kolleginnen und Kollegen nett zu mir sein ? – Bei mir kamen da noch ein paar Gedanken mehr dazu…
Denn die Ausbildung bei der Industrie – und Handelskammer Nordschwarzwald als Kauffrau für Büromanagement, ist nicht meine erste Ausbildung. Ich habe 2008, nachdem ich meine Mittlere Reife absolviert hatte, eine Ausbildung zur Friseurin gemacht. Das war immer MEIN Traumberuf. Doch im Laufe der Ausbildung merkte ich, dass dies nicht der Beruf ist, den ich die nächsten 40 Jahre ausüben möchte, dennoch habe ich die Ausbildung bis zum Ende durchgezogen und gut abgeschlossen.
Ich wusste, dass ich noch einen anderen Beruf erlernen möchte, doch der Schritt in eine neue Richtung war gar nicht so einfach. Die Ängste vor einem Neuanfang waren groß – nochmal zur Schule gehen und wieder der „Azubi“ sein. Darum hat es auch drei Jahre gedauert, bis ich diesen Schritt gewagt habe. 2014 entschloss ich mich dazu, meinen Beruf als Friseurin aufzugeben und meine Fachhochschulreife nachzuholen. Da ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe,  konnte ich diese innerhalb eines Jahres nachholen und hatte somit – meinen Abschluss diesen Sommer in der Tasche 🙂 Nachdem ich im Frühjahr dieses Jahres meine Zusage für meinen Ausbildungsplatz von der Industrie- und Handelskammer  bekommen habe, war ich überglücklich.
Die Ziele die ich mir gesetzt hatte, habe ich erreicht. Und es war die beste Entscheidung nochmal „neu“ anzufangen und meine Pläne umzusetzen auch wenn es nicht der einfachste Weg ist, den ich damit gewählt habe. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen von Euch gerade genauso mit diesen Ängsten vor einem Neuanfang. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrage ein wenig ermutigen 🙂
Ich bin vollkommen glücklich mit meiner jetzigen Ausbildung und bin schon auf die weitere Zeit hier bei der Industrie- und Handelskammer gespannt.

 

Liebe Grüße Svenja

Bitte Suchbegriff eingeben