In Allgemein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mittlerweile habe ich schon den zweiten Ausbildungsbereich bei uns im Haus kennengelernt, den Bereich Ausbildungsberatung. aZuerst wurde ich von den Mitarbeitern herzlich willkommen geheißen – und anschließend wurde mir erläutert welche Aufgaben hier anfallen und wer für welche Aufgaben zuständig ist. Somit habe ich einen ersten Eindruck bekommen, welchen neuen Herausforderungen ich mich in den kommenden vier Wochen stellen darf. Ich durfte jedem Kollegen aus der Ausbildungsberatung über die Schulter schauen und diesen unterstützen.
Es wurde mir gezeigt, wie man Ausbildungsverträge erfasst und diese in unser Programm aufnimmt. Außerdem durfte ich eine Kollegin, die als Ausbildungsberaterin tätig ist, bei einem Dienstgang in eine Werkrealschule begleiten. Sie ist Koordinatorin für die Ausbildungsbotschafter. Diese Aufgaben übernehmen Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr, die in verschiedene Schulen gehen und dort ihren Beruf vor den Klassen präsentieren. Somit bekommen die Schülerinnen und Schüler Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe und können allgemeine Fragen zum Ablauf einer Ausbildung stellen. Es war sehr interessant die Vorträge der einzelnen Auszubildenden zu verfolgen.

In der dritten Woche, durfte ich meinen Kollegen ebenfalls bei einem sehr interessanten Dienstgang begleiten. Es ging nach Calw an die Johann-Georg-Doertenbach-Schule. Dort fand eine Zusatzqualifikationsprüfung für Barkeeping statt. Diese wird von der Industrie- und Handelskammer betreut. Ich durfte den gesamten praktischen Teil der Prüfung verfolgen. Es wurde das Mixen von Cocktails geprüft, eine Warenannahme durchgespielt und ein Verkaufsgespräch simuliert. Auch das Free Pouring war Teil der praktischen Prüfung. Hier mussten die Prüflinge unter Beweis stellen, dass sie ohne Messbecher, frei nach Gefühl, beispielsweise 2cl oder 6cl abschätzen können, das sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand.
Es war sehr spannend, eine Prüfung einmal von der anderen Seite aus zu beobachten, diesmal nicht als Prüfling, sondern als Mitarbeiterin der IHK.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Aufgabenbereich  Ausbildungsberatung sehr vielseitig und spannend war und es mir viel Spaß bereitet hat.

 

Bis dann

Svenja

Bitte Suchbegriff eingeben