In Veranstaltung

Hallo zusammen,

im vergangenen Monat habe ich am Schwarzwald-Tourismuskongress 2015 teilgenommen. Das Motto war „Die Kraft des emotionalen Destinationsmarketings – Aus Liebe zur Heimat!“.

Dieser Kongress war etwas ganz Besonderes für mich, da ich bei der Organisation der Veranstaltung von Anfang an dabei war.

Meine Aufgaben waren eine Checkliste für die Veranstaltung zu erstellen, die Anmeldungen für die Teilnehmer in ein spezielles Veranstaltungsprogramm einzugeben und sie zu bestätigen bzw. zu stornieren. Durch diese Arbeit hatte ich viel Kundenkontakt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. 🙂

Am Tag der Veranstaltung kümmerte ich mich um die Ausschilderung und Einweisung der Parkplätze sowie anschließend um die Anmeldung und Betreuung der Teilnehmer.

Am Vormittag gab es drei interessante Vorträge zu den Themen „Destinationsmarketing“, „Eventmanagement“ und „Fachkräftesicherung“. Besonders cool war der Vortrag von TV-Koch Sören Andres, mit dem Thema „Neue Heimat für junge Leute – wie man junge Fachkräfte gewinnt“.

Am Nachmittag wurden wir dann aktiv:

Es gab drei verschiedene Aktivitäten zur Auswahl, wie zum Beispiel der „Flying Fox“. Dies ist eine riesige Seilbahn, bei der man mit einer Tandem-Speed-Rolle auf 10 m Höhe, 110 m über das Temweltgelände fährt. Zum anderen gab es die Riesenschaukel, bei der man auf 12 m Höhe von anderen Teilnehmern hochgezogen wird. Bei Ausklicken schaukelt man mit ca. 70 km/h, ein einzigartiger Kick… .

All diejenigen, die lieber auf dem Boden bleiben wollten, konnten an verschiedenen Teamspielen, wie beispielsweise Stiefel kicken, Pantomime und vieles mehr, teilnehmen.

Ich habe mich für den Flying Fox entschieden, da die Riesenschaukel leider schon ausgebucht war und ich etwas machen wollte, wo Adrenalin eine große Rolle spielt. 😀

Es war für mich sehr interessant den Kongress mit zu organisieren und ich freue mich schon auf die nächsten Aufgaben.

Euer Manuel

Bildnachweis: Privat

Bitte Suchbegriff eingeben

Erste_Dienstreise_nach_Dortmund