In Allgemein, Ausbildungsbotschafter

Hallo ,

Am 18. März durfte ich meine Kollegin Melanie Sommer, IHK-Ausbildungsberaterin, zum Koordinatorentreffen der Initiative Ausbildungsbotschafter in der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart begleiten. Was Ausbildungsbotschafter sind? – Das sind Azubis, die in Schulen für ihre Berufsausbildung werben. Sie berichten von persönlichen Erfahrungen und ermöglichen einen tieferen Einblick in einen bestimmten Beruf. Die Ausbildungsbotschafter werden von ihren Koordinatoren betreut. Die Koordinatoren planen den Ablauf eines Einsatzes und helfen den Auszubildenden sich auf einen Einsatz vorzubereiten.

Nachdem Frau Sommer und ich alle freundlich begrüßt hatten, hat Herr Karsten Altenburg vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft uns über die neuen Anforderungen des Rechnungshofs informiert. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert die Initiative und der Rechnungshof überprüfte, ob die Fördergelder richtig verwendet werden.  Anschließend haben alle darüber ausgiebig diskutiert. Zudem gebe es die Möglichkeit, dass ein Ausbildungsbotschafter und ein Studienbotschafter gemeinsam vor einer Klasse präsentieren, dies erfordere eine sehr gute und klare Absprache miteinander, so ein Koordinator.

Im Anschluss haben einige Koordinatoren der Initiative Veranstaltungsmöglichkeiten für die Senior-Ausbildungsbotschafter mit Eltern vorgestellt. Senior-Ausbildungsbotschafter informieren Eltern, deren Kinder vor einem Abschluss stehen, über die Möglichkeiten einer beruflichen Ausbildung.

Zum Schluss haben die Koordinatoren die neuen Dokumentationstabellen und Datenerfassungsblätter der Einsätze der Ausbildungsbotschafter, sowie der Senior-Ausbildungsbotschafter erhalten. Die neuen Dokumentationsregeln sind dafür da, dass jeder Einsatz gleich gezählt wird. Außerdem soll eine bessere Datenzusammenfassung der Daten, der verschiedenen Koordinatoren, möglich sein.

Das war wirklich ein toller Tag, fand ich!Ich empfand die Diskussionen sehr belebend und abwechslungsreich, was das Ganze für mich sehr interessant gemacht hat. Ich wünsche den Koordinatoren weiterhin viel Erfolg und freue mich schon auf meinen Lehrgang zur Ausbildungsbotschafterin.
Eure Isabel

Bitte Suchbegriff eingeben