In Auslandspraktikum

Hallo zusammen,

es ist unglaublich, wie schnell die vier Praktikumswochen vergangen sind. Ich habe mein Auslandspraktikum in einem kleinen Städtchen namens Mallow absolviert. Der Ort beheimatet ca. 10.000 Einwohner und liegt im Süden von Irland, ca. eine halbe Stunde von Cork entfernt. Gern möchte ich Euch von meiner super Zeit berichten.

In der ersten Woche erlebte ich einen „verrückten“ ersten Arbeitstag. Ich war eigentlich dafür disponiert, bei der Organisation „Your International Training“, die mich auch vermittelt hatte, zu arbeiten. Doch es kam anders als erwartet, da die Chefin von „Evolve Therapy“ (Speech & Language Therapy), die Organisation gebeten hat um jemand, der Ihr hilft bzw. sie unterstützt. So kam ich nun zu der Organisation und hatte so gleich am ersten Tag meinen Arbeitsplatz wechseln müssen. Ich hatte verschiedene und vielfältige Aufgabenbereiche kennen gelernt, wie z.B. das  Neugestalten der Homepage bis zum Erstellen von verschiedenen Formularen, die man im Bereich von „Speech & Language“ benötigt.

Mein Highlight war ein Business Meeting, an dem ich teilnehmen durfte, da sich dort verschieden Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen trafen.

An den Wochenenden nutzte ich meine freie Zeit um Irland zu erkunden. Ich hatte verschiedene Stationen besucht – einmal quer durchs Land. Hier ein paar Highlights für Euch:
Angefangen vom Killarney Trip, wo ich mit verschiedenen Teilnehmern der Organisation den National Park besucht und dort den Torc Waterfall gesehen habe, ging es über einen weiteren Stopp zur Blarney Castle, eine der berühmtesten und ältesten Burgen Irlands. Ebenfalls nicht fehlen durfte eine Stipvisite in der Hauptstadt Dublin, die ich als sehr beeindruckende Metropole empfunden habe. Dublin verfügt über sehr viele Sehenswürdigkeiten, die ich mit einer Hop-on-Hop-off-Bustour „angeklammert“ habe. Die Stadt ist definitiv eine Reise wert.

Die Cliffs of Moher zu sehen waren mein persönlich schönstes Erlebnis. Sie gelten als die bekanntesten Klippen Irlands, liegen an der Westküste von Irland und sind bis zu 200m hoch – an der höchsten Stelle sogar ca. 214m. Die Aussicht war fantastisch! 🙂

Gelebt habe ich in den vier Wochen in Mallow bei einer sehr netten Frau namens Catherine. Sie hält einen kleinen Hund. Das Haus war immer voller Leben, da sie Kinder betreut, während deren Eltern arbeiten. Ich habe mich mit Catherine sehr gut verstanden und die Zeit bei Ihr genossen.

Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück, da es überwiegend trocken und für irische Verhältnisse sehr warm war.

In diesen vier Wochen habe ich nicht nur Neues gelernt, sondern auch viele neue Menschen und deren irische Kultur kennengelernt sowie verschiedene Eindrücke gesammelt. Ich erinnere mich an eine sehr schöne Zeit in Irland. Ich kann so ein Auslandspraktikum nur jeden ans Herz legen, die die Chance haben so etwas zu verwirklichen.

Schöne Grüße

Euer Manuel

Bildnachweis: Privat

Bitte Suchbegriff eingeben

Back_in_Germany