In Allgemein, Geschäftsalltag

Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben, dass ich nun schon im letzten Lehrjahr bin. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit verging. Meine erste Station im neuen Lehrjahr, in der ich mich aufhalte, ist die Ausbildungsabteilung der IHK.

In diesem Bereich habe ich bereits Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten eines Ausbildungsberaters bekommen, was ich als sehr interessant empfunden habe. Des Weiteren haben mir Herr Jost (Ausbildungsberatung) und Frau Schmid (Prüfungswesen Ausbildung) gezeigt, wie man Ausbildungsverträge online prüft und abwickelt. Wir ihr Seht, sind wir auch auf dem Weg zur digitalen IHK. Ein anderes Arbeitsfeld ist das Prüfungswesen in der Ausbildung. Dort haben mir meine Kolleginnen und Kollegen erklärt, wie eine Prüfung abläuft, was man vorbereiten muss und wie man solch eine Prüfung durchführt. Dabei ist es wichtig verschiedene Aufgaben, anhand von vorgegebenen und geplanten Prozessketten nach der Reihenfolge zu bearbeiten.

Ich freue mich schon sehr auf meine weiteren Abteilungen und weitere tolle Projekte – und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Bis bald,

Euer Manuel

Bildnachweis: www.fotolia.com 

Bitte Suchbegriff eingeben