In Ausbildungsbotschafter

Hallo liebe Blog LeserInnen,

momentan darf ich den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement tatkräftig unterstützen. Im Zuge dessen begleitete ich meinen Kollegen Herrn Hasch, der für die Pressearbeit der IHK zuständig ist, zu einem Einsatz der Ausbildungsbotschafter.
Ausbildungsbotschafter? Für die neuen LeserInnen auf unserem Blog. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr aus verschiedensten Berufen. Diese gehen meist in 8. und 9. Schulklassen, und stellen den SchülerInnen ihren Ausbildungsberuf vor. So bekommen sie Einblicke in verschiedene Berufe und können natürlich auch Fragen stellen.
Solche Einsätze sollen den Teenagern bei ihrer Berufsfindung helfen.
Treffpunkt, die Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt. Hier wurden wir herzlich von der Stellvertretenden Schulleiterin Frau Kubela begrüßt.

Bei Kaffee und Brezeln wurde uns der Ablaufplan erklärt. Es waren insgesamt sechs Ausbildungsbotschafter im Einsatz – u. a. eine Kauffrau für Büromanagement, ein Mechatroniker und eine Polizistin.

Die Botschafter gingen in die Klassen. Herr Hasch und ich haben uns die obengenannten Präsentationen angehört. Es war sehr interessant zu hören, wie andere Ausbildungen ablaufen. Die Botschafter haben Vor- und Nachteile einer Ausbildung erläutert, welche Rechten und Pflichten ein Azubi hat und was für Karrierechancen eine Ausbildung bietet.
Ich denke, die Vorträge haben den SchulerInnen der Luise-Büchner-Schule einen guten Eindruck vermittelt, wie viel Spaß eine Ausbildung machen kann und wie viele Türen einem danach offen stehen.

Beim nächsten Ausbildungsbotschafter Einsatz werde ich selbst Botschafter sein und darf meine Ausbildung Kauffrau für Büromanagement vorstellen. Darauf freue ich mich schon sehr. 🙂

Wenn du noch zur Schule gehst und immer noch nicht wirklich weißt, wohin der Weg dich nach deinem Abschluss lenken soll, dann empfehle deiner Schule doch einen Einsatz unserer Ausbildungsbotschafter. So sammelst du Eindrücke und Informationen von verschiedenen Berufen und Branchen.

Bis dann.

Svenja

Bitte Suchbegriff eingeben