In Allgemein

WOW – was für ein Erlebnis! Ganz im Sinne des Team-Tags starteten wir im Januar 2017 eine Rally durch Straßburg. Einmal im Jahr findet bei uns ein so genannter „Team-Tag“ statt, bei dem die IHK Nordschwarzwald einen Ausflug organisiert.

Am 27. Januar fuhren wir mit dem Busunternehmen Eberhardts Reisen nach Frankreich ins Elsass. Dort angekommen, gab uns das Reiseunternehmen eine kleine Einführung in die Geschichte Straßburgs. Nach dem interessanten historischen Rückblick gingen wir in ein typisches Flammkuchenrestaurant. Bereits während der Busfahrt hatte jeder Mitarbeiter einen Zettel mit einer Teamnummer gezogen. Im Restaurant standen Tische mit den entsprechenden Nummern bereit.

Dann fing die Rally an. Jedes Team hat einen von Eberhardts Reisen erstellten Fragebogen bekommen. Als erste Aufgabe mussten wir im Restaurant drei verschiedene Käsesorten probieren und erraten. Die nächsten Fragen bezogen sich auf Straßburg, die Elsässer und deren Kultur. Und dann mussten wir das berühmte Liebfrauenmünster genauer unter die Lupe nehmen. Anschließend ging es an viele bekannte Plätze, wo wir weitere Fragen wie z.B. „Wie viele alte Bäume stehen hier? oder „Wie heißt der Bürgermeister von Straßburg?“ beantworteten. Bei einer Aufgabe durften wir das Gewicht von einem Gugelhupf (Kuchen) schätzen. Richtig interessant wurde es bei der letzten Station, der Blindverkostung von Säften. Wir mussten herausfinden, welches Obst in dem Saft enthalten ist. Dies war schwieriger als gedacht. In der Zusatzaufgabe „kreatives Bild“ sollte jedes Team während der Rally ein lustiges Bild von der gesamten Gruppe machen. Dafür gab es noch einen Bonuspunkt.

Nach dem die Rally beendet war, hatte jeder noch 1,5 Stunden Zeit sich individuell Straßburg anzuschauen. Danach trafen wir uns wieder im Restaurant zum Flammkuchen essen. Obwohl mein Team den vorletzten Platz belegte, hat mir der Ausflug sehr gefallen und viel Spaß gemacht. Zudem konnte ich den einen oder anderen Kollegen besser kennenlernen. Für mich war dieser Team-Tag eine Bereicherung.

 

Liebe Grüße Isabel

Bitte Suchbegriff eingeben