In Allgemein

Veränderungen und Erfahrungen!

Hallo zusammen,

nun bin ich schon fast zwei Jahre in der Ausbildung – Zeit für einen Rückblick, denn ich habe mit der Zeit einige Veränderungen bemerkt, auch was meine Sicht vieler Dinge anbetrifft. Das haben wohl meine neuen Erfahrungen als Auszubildende bewirkt. Albert Einstein hat einmal gesagt: „Der Kopf ist rund damit sich die Richtung des Denkens ändern kann“. Was sich bei mir geändert hat wollt ihr nun wissen?

Ich bin in der Zeit meiner Ausbildung in Nagold viel selbstständiger geworden, da ich mit der Zeit mehr Verantwortung übertragen bekommen und gelernt habe mit Dingen selbstständiger umzugehen und diese zu regeln. Aber natürlich steht es auch außer Frage, dass ich bei meinen Aufgaben, Fragen und Problemen immer auf die Rückendeckung , ein offenes Ohr und eine helfende Hand meiner Kolleginnen und Kollegen bauen konnte – ein gutes Gefühl. 🙂

Auch in Sachen Kommunikation habe ich einige Veränderungen bemerkt: Ich kann mich jetzt viel professioneller und verständlicher ausdrücken im Kontakt mit meinen Kunden. Außerdem habe ich inzwischen keinen „Bammel“ mehr vor jedem Telefongespräch und ich kann nun Briefe sowie E-Mails mit viel mehr Geläufigkeit und Sachwissen formulieren.

Ich habe gelernt, mit diesen Dingen immer schneller umzugehen, da gewisse Aufgaben einfach zur Routine geworden sind und diese mir inzwischen „wie von selbst“ von der Hand gehen. Für neue Aufgaben benötige ich anfangs etwas länger, weil ich sie zum ersten mal erledige. Aber: es gibt immer ein „Erstes Mal“ und daran wächst man. Was denkt Ihr? Auch die größten Veränderungen die ich erlebt habe, waren auch immer persönliche Herausforderungen: Jeden Tag bekomme ich mehr Wissen vermittelt und den Sprung ins Arbeitsleben werde ich bestimmt auch erfolgreich meistern. Und am heutigen Abend gehe ich in den Feierabend mit dem guten Gefühl, dass ich mich auch heute ein klein wenig weiterentwickelt habe und etwas mehr über die Welt weiß. So verstehe ich den griechischen Philosophen Heraklit, der gesagt hat: „Alles ist Bewegung“. Es gibt kein Stillstand. Mann muss sich nur darauf einlassen, sich mitzubewegen. Dieses Gefühl ist toll! 🙂

Bis bald

Eure Mariell

Bitte Suchbegriff eingeben