In Allgemein

Fotolia_Weltkugel

 

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang Mai in der Abteilung „International“ der IHK Nordschwarzwald, wo es mir von Anfang an super gefallen hat. Als erstes habe ich Carnets bearbeitet.

Ihr fragt Euch was ein Carnet ist?

Ein Carnet ist ein mehrseitig geheftetes Zolldokument, das die vorübergehende Einfuhr von Waren in ein anderes Zollland vereinfacht. Es ist so eine Art „Reisepass“ für Waren. Doch so einfach wie es klingt, ist es gar nicht. Beim Thema Carnet muss einiges beachtet werden. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Carnets und auch beim Ausfüllen eines Carnet-Antrages muss man sehr genau arbeiten. Die ausgefüllten Carnets werden zur Industrie- und Handelskammer gebracht, wo sie geprüft und abgezeichnet werden, damit sie vom Kunden verwendet werden können und der Zoll sie akzeptiert

Außerdem habe ich Ursprungszeugnisse kennengelernt. Das sind Dokumente, die zur Bestätigung des Ursprungslandes bzw. Produktionslandes einer Ware dienen. Die Anträge dafür habe ich bearbeitet. Alles in allem ist es sehr spannend hier in der Abteilung „International“, weil ich immer neue Aufgabenbereiche der IHK Nordschwarzwald „beackere“.Außerdem: Mit netten Kollegen und spannender Arbeit lässt es sich toll arbeiten. J

Ich bin froh, dass ich noch einen Monat hier verbringen werde, freue mich aber schon auf die nächste Station meiner Ausbildung. Denn jede Abteilung von der IHK Nordschwarzwald hat interessante und abwechslungsreiche Aufgaben zu bieten. Es wird mir also nicht langweilig werden. 😉

Ich wünsche Euch was!

Bis bald.

Eure Kim

 

Bitte Suchbegriff eingeben