In Allgemein, Messen, Veranstaltung

Hallo Ihr Lieben,

Es war mal wieder soweit: Die 24. Aus- & Weiterbildungsmesse „Beruf Aktuell“ öffnete am vergangenen Samstag, den 03.02.2018 im Pforzheimer CongressCentrum ihre Tore. Für mich ein ganz besonderes Erlebnis, denn vergangenes Jahr ging ich noch als Besucherin auf diese Messe. Ganz anders dieses Jahr: Morgens kamen schon die ersten Besucher an und suchten unter den 204 verschiedenen Ständen auch den der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald auf. Meine Aufgabe war es, die Besucher umfassend zu beraten – schließlich geht es um ihre berufliche Zukunft. Falls die Fragen mal etwas komplexer wurden, standen mir mein Ausbilder, Herr Brecht, und unser Bereichsleiter der Beruflichen Ausbildung, Herr Milo, zur Seite.

Eine meiner weiteren Aufgaben war es, den Besuchern unser Ausbildungsmagazin Sprungbrett vorzustellen. Das ist ein Heft mit vielen nützlichen Tipps, wie zum Beispiel „Wie läuft ein perfektes Bewerbungsgespräch ab?“. Dort findet man ebenfalls viele Ausbildungsberufe aufgelistet und Betriebe, die diesen Beruf ausbilden.

Des Weiteren habe ich unseren Besuchern die IHK-Lehrstellenbörsen-App vorgestellt.

Fünf Stunden später und nach knapp 7.000 Besuchern, so die Veranstalter, kann ich sagen: Die Messe ist auch für uns gut verlaufen. Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und freue mich, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann!

Bis zum nächsten Mal

Eure Vanessa

Bitte Suchbegriff eingeben