In Allgemein

Hallo zusammen!

Steht ihr auch vor den mündlichen Prüfungen für den Beruf Kauffrau (m/w) für Büromanagement und wollt diese Hürde elegant überwinden? Da haben wir doch etwas für euch: Wir, die Industrie- und Handelskammer, bieten nämlich einige Schulungen an, mit denen ihr euch optimal auf eure mündlichen und auch schriftlichen Prüfungen vorbereiten könnt Da meine eigene mündliche Prüfung in naher Zukunft ansteht, habe ich an einem von der IHK angebotenen mündlichen Vorbereitungskurs teilgenommen – und bisher gute Erfahrungen damit gesammelt. Der Kurs gliederte sich in Abschnitt 1 und Abschnitt 2. Erstgenannter fand bereits im Januar statt. Dort haben wir viele wichtige Tipps mit auf den Weg bekommen. Dabei wurden uns beide möglichen Varianten der mündlichen Prüfung vorgestellt. In meiner Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und in vielen weiteren Ausbildungsprüfungen ist es nämlich so, dass man sich für eine von zwei Varianten entscheiden kann. Das wäre einmal die „Reportvariante“, bei der man im Voraus jeweils einen Bericht je Wahlqualifikation schreibt und am Tag der Prüfung über einen Report abgefragt wird, sowie die „normale“ Variante, bei der man über sämtliche in der Schule behandelten Themen geprüft werden kann.  Im Januar bekamen dann diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die Reportvariante entschieden haben, Tipps zur Themenauswahl mit „auf den Weg“ sowie Anregungen für die Ausarbeitung des Berichts.
Am Tag des zweiten Abschnitts (im Mai) haben wir über das Verhalten während des Fachgesprächs gesprochen und praktische Übungen durchgeführt. Unsere sympathische Dozentin, die selbst Prüferin ist, hat uns einen Fragekatalog mitgegeben, den sie selbst angefertigt hat, um uns zu zeigen, welche Fragen in der Prüfung gestellt werden könnten 😉 . Alles im allem fand ich den Kurs äußerst hilfreich, denn er versorgte uns mit einem hohen Pensum an Vorwissen für die mündlichen Prüfungen. Zudem nahm er mir auf jeden Fall viel von meiner Nervosität und hat mich in ein ruhiges „Fahrwasser“ geführt, was die Prüfungsvorbereitung angeht. Solche Vorbereitungskurse kann ich nur jedem weiterempfehlen, denn sie helfen einem immer. Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr auch schon an einem IHK-Prüfungsvorbereitungskurs teilgenommen?  – Kommt mal bei der IHK vorbei und macht Euch schlau darüber, was für viele Möglichkeiten ihr bei uns habt.

Ich sende Euch viele liebe Grüße zu.

Bis dann!

Eure Kim

Bitte Suchbegriff eingeben