In Allgemein, Tipps und Tricks

Hallo Ihr lieben,

Ich habe lange darüber nachgedacht über welches Thema ich schreiben soll. Als Inspiration habe ich mir die Ereignisse der vergangenen Zeit als Auszubildende zu Herzen genommen. Eine Frage kreiste andauernd in meinem Gedächtnis.

Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit, an meiner ersten Ausbildungsbotschafter-Schulung teilzunehmen. Die Schulung begann mit einer Übung die ich zunächst nicht recht verstanden hatte. Die Aufgabe lautete: „Wenn du wieder in der neunten Klasse wärst, was hättest du dir damals gewünscht, was dir geholfen hätte selbstsicherer und orientierter bei der Entscheidung deiner Berufswahl vorzugehen?“ Ich habe daraufhin die Geschehnisse seit meinem Ausbildungsbeginn vor meinem geistigen Auge Revue passieren lassen um herauszufinden, welche Erfahrung mich in meiner Persönlichkeit am meisten geprägt hat. Diese Frage beschäftigte mich selbst nach der Schulung noch eine Zeitlang.

Wenn ich zurückdenke, sehe ich mich als junges Mädchen, das darin bemüht ist „gut anzukommen“. Als junger Mensch, der gerade frisch in die Arbeitswelt durchstartet, ist es einem selbstverständlich wichtig unter den Kollegen als ernst und „erwachsen“ wahrgenommen zu werden. Demzufolge war mir der richtige Umgang mit den Kollegen sehr wichtig. Es ist aber so, dass nicht jede Persönlichkeit, der wir in unserer Lebenswelt begegnen, -zu einem selber passt. Wichtig ist jedoch, diese kleinen Unterschiede einem positiven Arbeitsklima nicht in den Weg kommen zu lassen.

Wofür ich wirklich dankbar bin, und was für mich immer der entscheidende Punkt wäre, mich für eine Ausbildung statt dem Studium oder einer weiterführenden Schule zu entscheiden ist, dass diese mir dabei geholfen hat selbstsicherer und geduldiger zu werden. Ich habe gelernt dass es vollkommen in Ordnung ist, man selbst zu sein. Diese Tatsache so verinnerlicht zu haben wäre genau das gewesen, was ich damals gebraucht hätte.

Wenn du also gerade am Anfang deiner Ausbildung stehst, oder dich sorgst ob du in dein neues berufliches Umfeld hineinpasst, dann gehe es langsam an und versuche deine Ruhe zu bewahren. Mit der Zeit gesellt sich zudem eine kleine „stille Freundin „namens „gute Gewohnheit“ zu dir 😉 Dadurch wird es dir viel leichter fallen, deinen Tagesablauf zu sortieren, und mit allem, was auf dich zukommt, Tag für Tag umzugehen. Und vergiss nicht,: Es gibt einen Grund warum, aus all den Bewerbern, genau du für deine Ausbildungsstelle ausgesucht wurdest. Sie diese Tatsache als eine Grundlage an, dir deiner Stärken noch mehr bewusst zu werden und sie gezielter einzusetzen.

Ganz gleich was noch auf dich zukommt- eins ist sicher: Mit deinem Ausbildungsbeginn wirst du um eine große Erfahrung reicher. Somit bist du jetzt schon auf der Siegerseite 😉

Bis zum nächsten Mal

 

Eure Kristina

Bitte Suchbegriff eingeben