In Allgemein

Hallo meine Lieben,

der Start in meine Ausbildung begann mit einem ungewissen Gefühlsmix und vielleicht auch mit Ängsten, denn ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich. Kennt ihr das auch? Um den Start etwas zu erleichtern bieten viele Betriebe der Region ihren neuen Azubis die Teilnahme an einem Azubitrain an. – eine Woche vor Ausbildungsbeginn bei der IHK. Dort treffen sich zukünftige Azubis vieler Ausbildungsarten und erhalten erste Einblicke und Hilfestellungen für einen erfolgreichen Start in ihre Zukunft.

Ich habe ebenfalls an einem Azubitrain teilgenommen und ich muss sagen, diese Erfahrung ist viel wert und man startet selbstsicherer in die Ausbildung. Wir Azubis haben verschiedene Kenntnisse und Werte vermittelt bekommen. Von diesen möchte ich euch jetzt berichten, damit ihr einen kleinen Einblick in den Ausbildungsstart bekommt!

Die Themenschwerpunkte der Woche beinhalteten Präsentationstraining, das richtige Kommunizieren miteinander, Teamtraining, Projektmanagement und einen kurzen Einblick in den Knigge-Kurs.

Im Präsentationstraining haben wir die korrekte Körperhaltung und die richtige Verwendung unserer Mimik und Gestik erlernt. Der Blickkontakt zu dem Publikum und die Benutzung der Stimme hat dabei auch nicht vergessen werden dürfen.

Zur nonverbalen Kommunikation gehört auch Mimik und Gestik. Wir haben auch das Fünf-Ohrenmodell kennengelernt, welches die vier verschiedenen Kommunikationsebenen spiegelt. Ebenso war das richtige Fragen Thema, denn nur durch richtiges Fragen bekommt man hilfreiche Antworten und Lösungen.

Der Teamtag hat all die neuerlernten Fähigkeiten gebündelt, denn diese sind gleich auf eine harte Probe gestellt worden! Es ging hoch hinaus für uns in der Kletterhalle des DAVs. Dort lernten wir unsere eigenen Grenzen mithilfe der Gruppe zu überwinden und über uns hinauszuwachsen.

Am Thementag Projektplanung bekamen wir viele Tipps und haben das Gelernte gleich praktisch in die Tat umgesetzt. Der Projektname lautete: Das fallende Ei. Es ging darum, ein rohes Ei aus der Chefetage des Hauses in das Erdgeschoss zu werfen, ohne, dass es dabei Schaden nimmt. Was denkt ihr, wie viele Eier unten heil angekommen sind – und vor allem wie?

Am letzten Tag haben wir den weltbekannten „Herrn Knigge“ und seine Gesellschaftsregeln kennengelernt: Die wichtigsten „Codes of Conduct“ sind, der respektvolle Umgang und die gegenseitige Wertschätzung des Anderen, denn das ist die Basis eines harmonischen Zusammenarbeitens. Da blieb nur noch die Frage: Wer grüßt Wen?

Wie ihr seht, ist das eine sehr ereignisreiche und spannende Woche für mich gewesen, aus der ich viele Erfahrungen und Tipps mitnehmen konnte. Doch das wichtigste, was ich gelernt habe, ist: Verstell dich nicht, bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!

Eure Rebecca

 

Bitte Suchbegriff eingeben