In Allgemein

Hallo zusammen,

Work-Life-Balance. Diesen Begriff kennt ihr sicherlich. Diejenigen, welche bereits gearbeitet haben, wissen wie wichtig es ist neben der Arbeit ein erfülltes und ausgewogenes Privatleben zu haben. Wir alle streben nach einem Gleichgewichtszustand zwischen Arbeit, Familie, Freunden und Freizeitaktivitäten, finde ich. Diesen aufrecht zu erhalten ist das Ziel. Wie ihr wisst, habe ich nach meiner Ausbildung 2018 ein duales Studium begonnen. Mit Beginn des Studiums erhöhte sich für mich persönlich der Stress, denn Prüfungen, ganztägige Vorlesungen, das Pendeln zwischen Pforzheim und Stuttgart, sowie der Spagat zwischen Arbeit, Hochschule und Privatleben stellten mich vor eine große Herausforderung. Während den dreimonatigen Theoriephasen blieb nicht viel Zeit für die eigene Freizeit, da mein Tag voll ausgeplant war. Mit einem Blick auf die Uhr stellte ich fest, dass ich täglich erst gegen 19 Uhr von der Hochschule Zuhause bin.

Deshalb erscheint es mir besonders wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und hin und wieder das zu tun, was einem Spaß bereitet. Ob es etwas mit Freunden unternehmen ist, oder tägliche Meditationssessions, um seinen Geist und seinen Körper zu erholen und neue Kraft zu tanken – Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch seine individuellen Tricks und Aktivitäten „drauf hat“, die er gerne tut. Egal, ob ihr in einer Ausbildung steckt oder inmitten eines Studiums, lege ich Euch ans Herz, ab und zu Euren Energietank „aufzufüllen“, denn so könnt ihr auch wieder voll durchstarten, wenn Ihr euch mal müde und erschöpft fühlen solltet. Ich gehe gern durch den Wald, um meinen Kopf nach dem vielen Lernen einmal „auszulüften“.

Ganz egal wie viel ihr zu tun habt: Es gibt auch ein Leben nach der Arbeit, der Schule und des Studiums. Und: verbringt so viel Zeit mit Euren liebsten Menschen und mit euch selbst, wie es nur möglich ist. Denn erst die Momente mit seinen Herzensmenschen machen das Leben aus. Das wahre Leben vollzieht sich außerhalb der Arbeit! 😊 Aus meiner Erfahrung kann ich behaupten, dass es neues Selbstbewusstsein und neue Lebensfreude erzeugt, wenn Ihr einen Weg gefunden habt eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu schaffen und trotz des stressigen Alltag euren Hobbies nachgehen könnt. Ich bin mir sicher ihr schafft das auch!

Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt gesund!

Bis zum nächsten Mal 😊

Eure Kim

Bitte Suchbegriff eingeben