In Veranstaltung

Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich ein großes Projekt mitorganisiert: Den alljährlichen „IHK-Sommerempfang“. Er ist das wichtigste Event der IHK im Jahr, zu dem Unternehmer, Politik, Verwaltung Verbände eingeladen werden.

Der IHK Sommerempfang ging diesmal im Juli in Alpirsbach über die Bühne. Das diesjährige Motto lautete: „Innovative Unternehmen, gewachsene Kultur, regionale Erfolgsgeschichten – der Nordschwarzwald“. Den Veranstaltungsort haben wir natürlich entsprechend ausgewählt: die historische Klosteranlage sowie das Gelände der Brauerei Alpirsbacher Klosterbräu.

Mit einem sehr großen Aufwand haben wir alles so organisiert, dass es am Veranstaltungstag möglichst reibungslos abgelaufen ist. Ich war als sogenannter Projektassistent Teil des Projektteams, das aus meiner Ausbilderin, der Assistentin der Hauptgeschäftsführung und mir bestand. Ich war in sehr viele Bereiche eingebunden, vom Brainstorming zum Konzept am Anfang, über verschiedene Checklisten bis hin zum eigentlichen Aufbau am Veranstaltungstag.

Wir haben uns für dieses Jahr etwas Besonders einfallen lassen. Nicht nur die tolle Location bei Alpirsbacher Klosterbräu, sondern auch verschiedene Food-Trucks, die unsere über 400 Gäste an diesem Tag reichlich versorgt haben. Außerdem spielte eine Band.

Am Tag der Veranstaltung war ich vom Aufbau, über die Dekoration bis zur Verabschiedung der Gäste eingespannt. Außerdem habe ich einzelnen Kolleginnen und Kollegen Ihre Aufgabenbereiche erklärt und gezeigt, sowie koordiniert. „Briefing“ nennt man das in der Fachsprache.

Als Fazit kann ich nur „Danke“ sagen, dass ich als Auszubildender diese Gelegenheit bekommen hatte, im Projektteam mitzuwirken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere tolle Projekte und Events.

 

Bis bald und schöne Grüße,
Manuel

Bildnachweis: Privat

Bitte Suchbegriff eingeben

Erste_Dienstreise_nach_Dortmund