In Allgemein

Hallo zusammen,

kennt ihr das? Ihr wollt einen Text verfassen – aus beruflichen oder anderen Gründen, aber Euch will einfach nichts einfallen.

So erging es mir auch manchmal. Ich spürte oft etwas, dass sich wie ein richtiger Knoten im Kopf anfühlt: Eine Schreibblockade fesselt mich. Die Lösung? Das IHK-Seminar „Kreatives Schreiben“, welches ich Mitte Juni im IHK-Bildungszentrum Freudenstadt besucht habe. Dort lernte ich verschiedene Techniken des Schreibens kennen und habe diese sogar mit der einen oder anderen Übung erfolgreich ausprobiert. Anfangs war ich sehr gespannt auf das, was mich erwartet und ob ich etwas Nützliches aus diesem Lehrgang „mitnehmen“ kann. Es hat sich gelohnt: Wir lernten nicht nur die genannten Techniken des Schreibens kennen, sondern auch Methoden die Knoten im Kopf lösen, die eigene Kreativität freizusetzen und die verborgenen Abläufe im Gehirn desjeweiligen zu verstehen, der gerade kreativ ist. Jetzt fällt es mir um einiges leichter auch diesen Text zu schreiben, da ich mir jetzt sicher bin, dass selbst ich (die, die immer dachte, dass Kreativität beim Schreiben nicht so ihr Ding wäre) gut gekonnt und kreativ schreiben kann. Ich habe meinen Knoten mühelos gelöst!

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick auf dieses Seminar vermitteln konnte. Die Kammer bietet vielleicht bald wieder ähnliche Schreibtrainings an. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis bald

Eure Mariell

Bitte Suchbegriff eingeben

Sommerpause