In Allgemein

Da es mein Wunsch war, später einmal eine kaufmännische Ausbildung zu machen, entschied ich mich für die Wirtschaftsschule. So besuchte ich von September 2010 bis Juli 2012 die 2- jährige Wirtschaftsschule in Rottenburg.

Nach dem ersten Jahr der Schule begann ich nach freien Ausbildungsplätzen zu suchen, für die ich mich nach der Schule bewerben wollte. Ich schrieb zahlreiche Bewerbungen, doch ich bekam eine Absage nach der anderen. Im Februar 2012 habe ich mich dann zusätzlich noch um einen Nebenjob als Kassiererin gekümmert, den ich ab März 2012 antrat. Es machte mir am Anfang großen Spaß, doch nach ein paar Wochen wurde es langweilig.

Zur selben Zeit kümmerte ich mich weiterhin um eine Ausbildung und habe mich unter anderem bei der IHK Nordschwarzwald für eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beworben. Es dauerte nicht lange, da bekam ich schon die positive Rückmeldung und wurde nach Nagold in die Geschäftsstelle der IHK zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Als ich das erste Vorstellungsgespräch absolviert hatte, wurde ich zu einem weiteren Gespräch nach Pforzheim, wo die IHK Nordschwarzwald ihren Hauptsitz hat, eingeladen. Danach durfte ich noch einmal nach Nagold um dort alle Mitarbeiter kennenzulernen. Ein paar Wochen später bekam ich dann die positive Nachricht, dass ich die Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald bekommen habe.

Über einige Umwege, in denen ich auch einige Niederlagen einstecken musste, bekam ich dann doch noch den lang ersehnten Ausbildungsplatz.

Bitte Suchbegriff eingeben