In Geschäftsalltag, Schule

Der Aufbau einer dualen Ausbildung setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Den Besuch der Berufsschule und die Zeit in der man in einem Betrieb arbeitet. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die gesamte Ausbildung aufgebaut ist.

Beim Blockunterricht besucht der Schüler wochenweise die Schule und arbeitet während dieser Phase nicht zeitgleich im Ausbildungsbetrieb.
Bei mir ist es so, dass ich anderthalb Tage pro Woche die Schule besuche. Wenn ich nicht in der Schule bin, arbeite ich bei der IHK Nordschwarzwald.

Wie bekomme ich Geschäftsalltag und Schule unter einen Hut?
Ich mache das so: wenn ich den ganzen Tag in der Schule bin, überfliege ich abends noch einmal den Stoff um mir einen Überblick zu verschaffen. So stoße ich auf eventuelle Unklarheiten, die man in der nächsten Unterrichtsstunde klären kann.

Stehen Klassenarbeiten an, beginne ich rechtzeitig ein bis zwei Wochen vorher eine schriftliche Zusammenfassung des gesamten Stoffes zu erarbeiten. Das mache ich immer in kleinen Etappen wenn ich zu Hause bin, ganz nach dem Motto „nie zu viel und zu lange auf einmal“. Ich versuche mir diese Zusammenfassung bis zur letzten Unterrichtsstunde vor der Klassenarbeit zu verinnerlichen, sodass ich noch offene Fragen rechtzeitig vor der Klassenarbeit klären kann.

Wenn ich diesem Konzept konstant folge, muss ich nicht auf den letzten Drücker auf eine Klassenarbeit lernen, bin immer mit dem Stoff auf dem Laufenden und muss – ganz wichtig – auf nichts wegen zu später Lernerei verzichten 🙂

Bitte Suchbegriff eingeben

Zwischenprüfungen, oh Schreck!