In Allgemein, Geschäftsalltag

Mein Name ist Monika Frenzel und ich bin als Assistentin von Hauptgeschäftsführer und Präsident für die komplette Organisation dieser Büros verantwortlich. Seit ca. zwei Jahren habe ich die Gelegenheit, unsere Auszubildenden in die Büroorganisation einzuweisen.

Ich bin natürlich immer sehr auf die jungen Damen gespannt, die ich für einen Monat ausbilden darf. Mein Job ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und interessant. Die Auszubildenden machen mit mir gemeinsam alle anfallenden Arbeiten. Dies beginnt am Morgen mit dem Lesen und Beantworten der Mails, dann folgt normalerweise die Post, diverse Telefonate, Organisation von Veranstaltungen, Sitzungen und anderen Gesprächsrunden. Über alle Sitzungen werden Protokolle geschrieben. Hier können sich die Auszubildenden bereits beim Korrekturlesen beweisen. Zudem sind Gratulationsschreiben für verschiedene Anlässe zu verfassen. Die jungen Damen haben die Gelegenheit, ihre Ausdrucksstärke in Wort und Schrift zu beweisen. Strukturiertes Arbeiten steht bei mir im Vordergrund, da kein geregelter Ablauf vorgegeben ist.

Unsere Azubis wissen, dass ich auf eine gewisse Allgemeinbildung Wert lege. Deshalb liest sich die eine oder andere vor Arbeitsbeginn in das gemeinsam erarbeitete Werk  Wissenswertes für den Alltag ein. Wenn hiervon einiges „hängen bleibt“, ist schon viel erreicht.

Wenn die Azubis am Ende des Ausbildungsmonats sagen, dass ihnen die Arbeit im Sekretariat Spaß gemacht hat und sie doch viel Neues gelernt haben, freue ich mich.

Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit unseren Auszubildenden gemacht. Sie waren wirklich alle sehr wissbegierig, jederzeit hilfsbereit und offen.

Bitte Suchbegriff eingeben