In Allgemein

Der Azubi Tag 2014 startete für Manuel und mich am 30.10.2014 um neun Uhr mit einem „Come together“ im Eingangsbereich der IHK Karlsruhe.

Zusätzlich zu unseren Namensschildern bekamen wir entweder ein Hanuta oder ein Knoppers, die uns in zwei Gruppen für die geplanten Workshops am Vor- und Nachmittag einteilten. Im Foyer waren Tische gedeckt mit Croissants und Marmelade, Brezeln und Butter, Muffins und Getränken, sodass man sich gleich am Morgen stärken konnte. Nachdem wir von Frau Gaukel von der Personalabteilung begrüßt wurden, teilten wir uns in die „Hanuta-Gruppe“ (in der Manuel war) und in die „Knoppers-Gruppe“ (in der ich war) auf.

Die „Knoppers“ waren am Vormittag für den Workshop „Generation Y und das Zeitmanagement“ eingeteilt, bei dem man unter anderem lernte, wie wichtig es ist, sich die Arbeit nach Wichtig- und Dringlichkeit aufzuteilen, um so viel mehr Zeit einsparen zu können. Mit diesem System kann man nicht nur Stress vermeiden, sondern auch die freie Zeit besser nutzen. Außerdem erörterten wir, welche Schwächen sich in gewissen Situationen in Stärken verwandeln können und welche Stärken uns vielleicht hindern, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Währenddessen nahmen die „Hanutas“ am Workshop „Wie ticke ich, wie ticken die Anderen, in Achtsamkeit?“ teil. Dabei ging es um die Typologien von Menschen, da jeder Mensch anders ist und somit verschiedene Eigenschaften in sich trägt. Zu diesem Thema schätzten wir uns selbst mithilfe von grünen, blauen, gelben und roten Eigenschaftskarten ein. Dementsprechend verraten auch unsere farbigen Luftballons (siehe Bild), zu welcher Art von Mensch Manuel und ich gehören.

Nach leckerem Fingerfood-Mittagessen wechselten die Gruppen und anschließend gab es eine kleine Präsentation für alle Ausbilder, was die Auszubildenden an diesem Tag gelernt hatten.

Das Beste am Azubi Tag war wohl die Austauschmöglichkeit mit Azubis anderer IHKs. Wir stellten Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest und verstanden uns dabei erstaunlich super. Wir freuen uns schon auf den Azubi Tag 2015!

Bitte Suchbegriff eingeben

Wie bin ich zur IHK gekommen