Ich absolvierte vom 05.10. – 08.11.2014 ein Auslandspraktikum in Portsmouth (England). Während den fünf Wochen wurde ich in einer sehr lieben Gastfamilie untergebracht. Sie waren ein älteres Ehepaar, die sehr freundlich und hilfsbereit waren. Sie haben mir immer geholfen, wenn ich einmal wieder Schwierigkeiten mit den Busverbindungen hatte, was in England nicht sehr einfach zu verstehen ist 😀 Das Essen bei der Gastfamilie war ähnlich, als das Essen hier in Deutschland – sogar das Frühstück 🙂
Die Menschen in England sind sehr freundlich und vor allem hilfsbereit. Wenn ich eine Frage hatte, nahmen sich die Menschen Zeit, um mir dies zu erklären. In meinem Praktikum habe ich in einer Immobilienfirma gearbeitet. Diese war ca. 45 Minuten mit dem Bus von meiner Gastfamilie entfernt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und total lustig. Die Arbeitszeiten sind in England ganz anders als hier. Die Engländer starten erst um 09 Uhr. In der Firma hatten die Mitarbeiter dann immer erst um 18 Uhr Feierabend. Ich habe hingegen, nur bis 15 Uhr gearbeitet und konnte somit in meiner Freizeit noch ein bisschen Portsmouth erkunden. Zu meinen Aufgaben gehörte, z. B.: Adressen auf Briefumschläge schreiben, Briefe an Kunden versenden, Immobilien im Internet recherchieren, Flyer von Haus zu Haus verteilen. Außerdem war ich oft bei Besichtigungsterminen von verschiedenen Immobilien dabei. Auch hier läuft das anders ab, als in Deutschland. Für diesen Job, benötigt man in England keine Ausbildung, in Deutschland hingegen schon!
In meiner Freizeit habe ich mich mit vielen Sehenswürdigkeiten beschäftigt. Zum einen war ich auf dem Spinnaker Tower. Dieser ist 168 m hoch und man hat eine wunderschöne Aussicht über Portsmouth. Außerdem habe ich die Städte London, Brighton, Oxford, Salisbury und Stonehenge besucht.
Wusstet ihr, dass in der Stadt Oxford die „Harry Potter“ Filme gedreht wurden? So, das war ein kleiner Bericht über meine Erfahrung. Ich bin sehr froh, dass ich diese Chance bekommen und genutzt habe. Es war eine wunderschöne Zeit! Falls ihr auch diese Chance bekommt – nutzt diese unbedingt. Das ist sehr wichtig für Eure Zukunft! Außerdem habe ich auch meine Englischkenntnisse verbessert und mich persönlich weiterentwickelt.
Bis Bald!