In Geschäftsalltag

Seit Oktober 2014 bin ich nun schon in der Verwaltung und bleibe noch bis Ende des Jahres. Was ich da so mache? – Jeden Morgen, wenn ich keine Schule habe, sortiere, öffne und verteile ich die Post zusammen mit meiner Kollegin. Zu meinen weiteren Aufgabenbereichen gehört beispielsweise die Erstellung von Ehrenurkunden für langjährige Betriebszugehörigkeiten und die Auffüllung unsere Materialschränke. Außerdem überprüfe ich Rechnungen, lege Ordner an, lege Dokumente darin ab und laminiere Verträge. Zuletzt haben wir Unterlagen zur Präsidiumssitzung vorbereitet. Wie man klar erkennen kann, sind die Aufgaben der Verwaltung sehr abwechslungsreich. Mir gefällt es wirklich gut in der Verwaltung, vor allem weil ich mich super mit meiner Kollegin verstehe.

Bestimmt fragen sich manche von euch, wieso ich ganze drei Monate in der Verwaltung bin aber das ist einfach zu erklären: Bei dem neuen Beruf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ wählt das Unternehmen, bei dem man die Ausbildung absolviert, aus einigen fixen Wahlqualifikationen zwei aus. Meine Qualifikationen sind dementsprechend „Assistenz und Sekretariat“ und „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“. Dadurch bin ich länger in den Abteilungen, die mich in den Wahlqualifikationen unterrichten und fördern sollen.

Ich hoffe, nun habt Ihr einen kleinen Eindruck erhalten. 🙂

 

Bis bald! Eure Patricia

Bitte Suchbegriff eingeben

Die Tourismus Akademie Baden-Württemberg