In Weiterbildung

Hallo zusammen,

vergangenen Monat habe ich mit meiner Kollegin Patricia Hammes am Seminar „Die Telefonzentrale“ in der IHK Nordschwarzwald teilgenommen.

Im Seminar haben wir gelernt, auf was es bei Telefongesprächen mit Neu(Kunden), Lieferanten und Gesprächspartner ankommt. Wichtig ist, dass man sich auf ein Telefongespräch richtig vorbereitet, Gespräche kurz, Fragen präzise und knapp hält und dabei nicht unpersönlich, kalt und abweisend rüberkommt.

Ruft ein Kunde bei der IHK an, so beginnt man zuerst mit dem Firmennamen, dem Nachnamen und zum Schluss mit der Grußform. Ist ein Kollege oder eine Kollegin nicht am Platz, so mache ich mir eine Notiz, schreibe ein Stichwort und den Zeitpunkt des Anrufes auf. So kann sich der Kollege gut auf den Rückruf einstellen.

Des Weiteren wurde uns der Umgang mit Cholerikern und Kaltaquisen erläutert. Ein Choleriker ist eine Person, die sich nahezu über alles aufregt und schnell ausfallend wird. Als Kaltaquise bezeichnet man Telefonanrufe, mit denen Werbetreibende versuchen Neukunden zu erwerben, ohne vorherigen Kontakt zu dem Kunden.

Ein interessantes Thema war die Selbstorganisation des Arbeitsplatzes. Ihr fragt euch bestimmt, was das Wort „SABAA“ bedeutet? Wir haben gelernt, wie man ein selbstsicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit hat.

Durch das Seminar bin ich selbstsicherer geworden und habe keine Angst mehr wenn das Telefon klingelt.

 

Bis Bald,

Euer Manuel

Bildnachweis: Privat

Bitte Suchbegriff eingeben

Keine_Angst_vor_dem_Formulardschungel