In Geschäftsalltag

Hallo Ihr,

ich bin seit Dezember 2014 in der Tourismus Akademie Baden-Württemberg. Ihr fragt Euch bestimmt, was die Tourismus Akademie Baden-Württemberg ist oder macht und was dort meine Aufgabenbereiche sind?

Was ist die Tourismus Akademie Baden-Württemberg?

Die Tourismus Akademie wurde 1999 in Baden-Württemberg gegründet. Sie wendet sich an Fach- und Führungskräfte von Tourismusbetrieben und Freizeiteinrichtungen, Reisbüros und Hotels. Die Tourismus Akademie steht für Information, Weiterbildung und Trends im Tourismus.

 

Was bietet die Tourismus Akademie an

Die Tourismus Akademie bietet viele verschiedene Lehrgänge und Seminare an. Der Camping- und Ferienparkmanager IHK ist zum Beispiel ein Lehrgang, der optimal für Inhaber von Campingplätzen geeignet ist. Dabei lernen Teilnehmer, wie man die neusten Trends im Camping- und Freizeitsektor erkennt und diese im eigenen Betrieb umsetzt. Der Assistent Sommelier IHK ist der Weinexperte in Gastronomie, Hotellerie und Weinhandel. In diesem Lehrgang erweitern die Teilnehmer ihr Weinwissen in Theorie und Praxis. Das Besondere an diesem Lehrgang ist, dass bei einem erfolgreichen Abschluss sowohl ein IHK-Zertifikat ausgestellt, als auch der internationale WSET-Abschluss „Level 2“ Awards in Wines and Sprits anerkannt wird. Im brandneuen Lehrgang Event- und Veranstaltungsmanager IHK wird das Hintergrundwissen, Branchenkenntnisse, Methoden und Instrumente des Eventmanagements erläutert sowie die richtige Umsetzung in der Praxis.

 

Was sind meine Aufgaben dort?

Ich erfasse die Teilnehmer der verschiedenen Lehrgänge und Seminare. Das heißt, ich bereite diese vor, schicke Anmeldebestätigungen zu, bereite Unterlagen vor und werte die Feedbackbögen der Teilnehmer aus. Ein weiteres Projekt von mir war eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Freudenstadt für unsere Teilnehmer zusammenzustellen. Außerdem habe ich schon einen Projektplan erstellt, um eine Aufgabe systematisch abzuarbeiten: Für die Aussendungen der Tourismus Akademie Broschüren habe ich einen solchen Projektplan erstellt. Dabei habe ich die Aufgabenverteilung eingetragen und angegeben, bis zu welchem Zeitpunkt dieser Aufgabepunkt erfüllt werden muss. Zeitmanagement spielt dabei eine wichtige Rolle.

Nun bin ich bereits zwei Monate in dieser Abteilung und meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Die Aufgaben in der Tourismus Akademie sind sehr abwechslungsreich und vielfältig.

Ich bin gern in dieser Abteilung und freue mich auf weitere Herausforderungen.

 

Bis bald,

Euer Manuel

Bildnachweis: Tourismus Akademie Baden-Württemberg

Bitte Suchbegriff eingeben

Verwaltung PostErste Einblicke in die Abteilung "Wirtschaft International"