In Allgemein

Heutzutage wird es immer wichtiger eine Ausbildung direkt nach der Schule zu absolvieren. Eine duale Ausbildung bedeutet, dass der Azubi z. B. zwei Tage pro Woche die Berufsschule besucht und die restlichen Tage im Betrieb ist und somit praktische und theoretische Erfahrungen gleichzeitig sammeln kann. Die Ausbildung hat natürlich viele Vorteile, aber auch Nachteile.

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich mich für eine Ausbildung direkt nach der mittleren Reife entschieden habe. Durch die Ausbildung bin ich viel selbstbewusster geworden und habe gelernt selbstständig Aufgaben zu erledigen. Ich habe schon viele Tätigkeiten, wie z. B. Teilnehmer zu Lehrgänge anmelden, Dozentenverträge erstellen, Lehrgänge planen und bestätigen, in meinem Ausbildungsberuf kennengelernt, die mir sehr viel Spaß machen.

Vorteile einer Ausbildung:

– praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung im Betrieb

– man verdient eigenes Geld

– abwechslungsreiche Ausbildung durch Wechsel von Berufsschule und Betrieb

– mit Beginn der Ausbildung wird Berufserfahrung gesammelt

– Chance auf Übernahme nach der Ausbildung

– persönliche Kompetenz wird gesteigert, wie z. B. mehr Selbstbewusstsein, eigene Stärken werden erkannt

 

Nachteile einer Ausbildung:

– eventuell weniger Freizeit, da man nach dem Geschäft noch für die Berufsschule lernen muss

– „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ (Azubis müssen gelegentlich auch Aufgaben wahrnehmen, die keinen Spaß machen) –> Das war in meiner Ausbildung bislang nur selten!

– Verdienstmöglichkeiten können geringer sein, als nach dem Studium (nicht immer)

 

Falls Ihr Fragen zum Thema Ausbildung habt, dann könnt ihr Euch gerne melden!

 

Bis Bald, Eure Melina

Bitte Suchbegriff eingeben

Collage_Liverpool