In Allgemein

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, über welches Thema ich meinen ersten Beitrag für den Azubiblog schreiben soll. Ich bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen Euch etwas über Teamarbeit zu berichten. Zuerst werde ich „Teamarbeit“ definieren und dann auf unsere Geschäftsstelle in Nagold beziehen.

 

Was ist Teamarbeit

In einem Team arbeiten mehrere Personen eng zusammen. Sie bündeln ihr Wissen und bilden im Idealfall eine produktive Einheit. Das Team hat gemeinsame Ziele, Werte und Spielregeln, außerdem zeichnet es ein „Wir-Gefühl“ aus. Es werden Aufgaben und Tätigkeiten selbstständig untereinander aufgeteilt.

Wichtige Regeln im Team: – klare Zielsetzung – gemeinsame Werte – loyale Zusammenarbeit – offene Kommunikation um Missverständnisse zu vermeiden – wertschätzender Umgang bei Konflikten

Bei uns in der Geschäftsstelle in Nagold ist Teamarbeit sehr wichtig, da wir ein kleines Team sind. Es muss funktionieren, da wir sonst keine Ziele erreichen können. Bei uns werden Aufgaben untereinander aufgeteilt, wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter krank ist oder anderweitig verhindert ist. Würden wir das nicht tun, wäre die Produktivität um einiges niedriger. Jeder bei uns im Team hat seine eigenen Aufgaben, sollte er etwas nicht wissen oder nicht verstehen, helfen wir uns untereinander.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Eindrücke in die Teamarbeit verschaffen.

 

Bis dann,

Eure Mariell

Bitte Suchbegriff eingeben