In Geschäftsalltag

Hallo zusammen,

ich berichte Euch von den ersten Wochen im IT Service.

In der Abteilung „IT Service“ wird es nie langweilig, da sie im Hause sehr gefragt ist, und eine sehr breite Fläche abdeckt. Hier geht es von der Arbeitsplatzausstattung, über Drucker bis zu den Servern. In den ersten Wochen habe ich einen großen Überblick erhalten und konnte mir schon viel Wissen aneignen. Auch wie man zum Beispiel bei einem Problem Schritt für Schritt zur Fehleranalyse kommt und dann den Fehler erfolgreich beheben kann.Auch erste Projekte konnte ich in den vergangenen Wochen erfolgreich abschließen. Zum Beispiel das Projekt  „HiTi – Drucker“. Dieser Drucker  bedruckt Plastikkarten (ähnlich wie eine Kreditkarte), die den Weiterbildungsteilnehmern als Teilnehmerausweis ausgehändigt werden. Dahinter steckt eine Menge Arbeit die man auf den ersten Blick gar nicht erkennt. Von der Installation im Netzwerk bis zur Anleitung schreiben war sehr viel Recherche notwendig. Meistens merkt man erst wie viel Arbeit dahinter steckt, wenn man es selbst installieren darf. Das musste auch ich erstmal lernen.

Auch die Wartung von Schulungsräumen oder von Tabletts übernimmt der IT-Service. So kommt es auch vor, dass man kurzfristig einem Dozenten bei Problemen mit der Bildübertragung helfen muss, damit dieser sein Seminar oder seinen Lehrgang reibungslos durchführen kann.

Mein Fazit nach den ersten Wochen ist, dass es in dieser Abteilung  sehr wichtig ist, erst zu überlegen wie man das folgende Projekt oder Problem angeht, da man sonst noch länger braucht als erwartet.

 

Euer Bastian

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Projekt: Feingehalts- und Punzierungsvorschriften für Edelmetallwaren