Hallo zusammen,
im Dezember war ich in der Abteilung International eingesetzt und hatte einen aufregenden Projektauftrag erhalten. Dabei ging es um „Feingehalts- und Punzierungsvorschriften für Edelmetallwaren“ in verschiedenen Ländern.
Ihr werdet Euch bestimmt fragen, von was ich rede. Edelmetallwaren (Gold, Silber, Platin und Palladium) müssen in bestimmten Ländern, mit einem Feingehalt und/oder mit einer Punzierung versehen werden. Ein Feingehalt gibt an, wie viel Prozent des Edelmetalls in einem bestimmten Gegenstand steckt. So besteht „999er Gold“ aus 999 Promille Gold. Eine Punzierung ist eine Prägung, die zum Beispiel mithilfe von Initialen oder Symbolen den Herstellungsort oder andere Informationen angibt. Über diese Vorschriften sollten sich vor allem Hersteller von Edelmetallwaren (vor allem Schmuckhersteller) informieren, wenn sie ihre Waren ins Ausland exportieren wollen.
Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich mich einen ganzen Monat auf ein komplexes Thema spezialisieren und konzentrieren konnte. So war es sehr aufregend die unterschiedlichen Vorschriften der EU und die an die EU grenzenden Länder mithilfe von intensiver Recherche herauszufinden, und sogar englische, französische und anderssprachige Texte auf Deutsch zu übersetzen. Aus meinen erarbeiteten Ergebnissen habe ich ein Merkblatt zusammengestellt, das unseren Mitgliedsunternehmen bei dem Export von Edelmetallwaren weiterhelfen soll.
Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in mein Projekt verschaffen und wünsche Euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Eure Patricia