In Allgemein

Hallo zusammen,

dieses Mal möchte ich über etwas berichten, mit dem ich in der vergangenen Zeit viel zu tun hatte: Die Planung einer Lehrgangsverabschiedung.

Vor kurzem kam mein Kollege mit der Bitte zu mir, eine Lehrgangsverabschiedung zu planen, die bald stattfinden sollte. Also habe ich losgelegt. Er gab mir eine Checkliste, an der ich mich orientieren sollte. Darauf wurden viele verschiedene Dinge abgefragt wie z. B eine Pressemitteilung erstellen, Teilnehmer einladen, Zeugnisse auswerten, Catering buchen und noch vieles mehr. Also habe ich die verschiedenen Punkte abgearbeitet, was sich gar nicht so einfach gestaltete, da ich vieles beachten musste. Manche Teilnehmer konnten nämlich nicht zur Verabschiedung kommen, daher musste man ihnen ihr Zeugnis postalisch zuschicken. Die Pressemitteilung wiederum erforderte Kreativität, da ich gern jedes Mal etwas Neues schreiben will – es soll ja nicht langweilig werden. Die Zeugnisse auswerten war etwas komplett Neues für mich, es gestaltete sich aber sehr interessant, da jeder IHK-Mitarbeiter – und somit auch ich – danach einen Überblick über die Leistung der Teilnehmer hatte. Das alles hat mir sehr viel Spaß gemacht, ein solches Projekt in eigener Verantwortung zu leiten. Daran kann jeder wachsen und wertvolle Erfahrungen sammeln, denke ich.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Planung einer Lehrgangsverabschiedung geben.

Bis bald

Eure Mariell

Bitte Suchbegriff eingeben