In Allgemein, Ausbildungsbotschafter

Hallo zusammen,

im September habe ich an der Schulung „Ausbildungsbotschafter“ . Was wir einen ganzen Tag lang gemacht haben? Wir sind zu Ausbildungsbotschaftern ausgebildet worden. Was ein Ausbildungsbotschafter oder eine Ausbildungsbotschafterin macht wollt ihr wissen? So steht es „staubtrocken“ im Handbuch:

„Ein(e) Ausbildungsbotschafter(in) ist ein(e) Auszubildende/r der/die verschiedene Schulen besucht und seinen/ihren Beruf vorstellt um dadurch Schüler für eine Ausbildung zu begeistern. Dadurch soll das Interesse von Schülern an einer Ausbildung geweckt werden.“

Hört sich zu theoretisch an? So sieht die Praxis aus: Uns wurden viele Informationen vermittelt dass es etwa nach einer Ausbildung viele attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten gebe. Unter anderem könne man in einer Abendschule die Qualifikation Fach- und oder den Betriebswirt erlangen, welche genau so viel wert sind, wie ein Bachelor- oder Master-Studium.

Mir hat diese Schulung sehr gut gefallen. Damit versuche ich nun andere Schulabsolventinnen und Absolventen zu einer Dualen Ausbildung zu motivieren – von der ich ja selbst überzeugt bin. Jetzt freue ich mich schon sehr auf meine ersten Besuche als Ausbildungsbotschafter an einer Schule.

Bitte Suchbegriff eingeben