In Allgemein

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich schon seit knapp einem Monat stolze Auszubildende bei der IHK Nordschwarzwald. Vor dem Beginn meiner Ausbildung durfte ich ein Vorbereitungsseminar hier im Hause genießen. Denn eine gute Vorbereitung auf die Ausbildung ist das A & O und grundlegend wichtig, denke ich.

Das Seminar „Azubi-Train“ habe ich als sehr vielseitig und aufschlussreich erlebt. Wir hatten unterschiedliche Teamaufgaben zu lösen, wie etwa gemeinsam klettern. Zudem durften wir etwas „Knigge“ lernen und unsere Präsentationsfähigkeiten beweisen. Was Knigge ist? Die wichtigste „Benimm- und Gute-Manieren-Bibel“.

An dem Seminar teilgenommen haben die neuen Auszubildenden aus unterschiedlichen Firmen. Wir gingen respektvoll und verständnisvoll miteinander um. Die Gruppe setzte sich aus vielen unterschiedlichen und interessanten Charakteren zusammen, was ich als sehr angenehm empfand. Jeder und jede von uns hat einen wichtigen Teil zu der Gruppe beigetragen. Wir haben uns untereinander gut verstanden und das schnelle Ende des Azubi-Trains etwas bedauert – Die schönen Dinge gehen immer schneller zu Ende als man sich wünscht, so meine Empfindung.

Mit einem Satz: Die Woche war lehrreich und hat Spaß gemacht!

Vielen Dank an die IHK, dass uns das ermöglicht wurde.

Hab ich Euer Interesse wecken können? Gerne könnt Ihr auf unserer Seite nach unseren Seminarangeboten schauen. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei.

 

https://www.nordschwarzwald.ihk24.de/aus und weiterbildung

Liebe Grüße,

 

Eure Kim Sarah Lutz

Bitte Suchbegriff eingeben