In Allgemein

Die IHK Mannheim hieß uns am 03.11.2016 herzlich Willkommen zum Azubitag.

Die Reise begann für uns Auszubildende schon am Vortag. In Mannheim angekommen, ging es erst einmal in die Jugendherberge zum Einchecken. Wir bezogen unsere Zimmer und dann starteten wir auch schon weiter Richtung IHK. Dort war der Treffpunkt für die bevorstehende Stadtführung.

Anschließend lud die IHK Mannheim zum gemeinsamen Essen ein. Nach einem gemütlichen beisammen sitzen ging es für uns zurück in die Jugendherberge, schließlich mussten wir für den bevorstehenden Tag fit sein.

Der Morgen startete um 8:30 Uhr bei einem leckeren Frühstück in der IHK Mannheim. Anschließend begrüßte uns der Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke.
Danach hielt ein Mitarbeiter der dortigen IT Abteilung einen sehr interessanten und spannenden Vortrag über Computer-Hacking. Uns wurde live gezeigt, wie schnell ein Computer gehackt werden kann – ziemlich schockierend, wie ich finden. Deshalb sollte man aufpassen, welche Mails man öffnet und auf welchen Seiten man surft. Der Vortrag war sehr hilfreich, in Zukunft sicherer durchs Netz zu surfen.

Nachdem Mittagsessen ging es gut gestärkt in die zweite Hälfte des Azubitages.
Es waren verschiedene Stationen aufgebaut, in denen uns beispielsweise gezeigt wurde, welche Rückenübungen wir ganz schnell und einfach im Büroalltag einbauen können, um unsere Muskulatur zu stärken. Des Weiteren gab es eine Station, in der wir unseren Body Mass Index ausrechnen konnten und unser Lungenalter testen durften.
Zum Schluss des Azubitags konnten wir uns mit den Auszubildenden der der anderen Kammern austauschen: Wie die Ausbildung bei ihnen abläuft, wie es mit der Berufsschule ist und wie ihnen allgemein die Ausbildung gefällt.

Gegen 16 Uhr ging es für uns dann mit der Bahn zurück nach Pforzheim. Es war ein sehr schöner Tag in Mannheim und wir freuen uns, die Azubis im kommenden Jahr zum Azubitag bei uns in der IHK Nordschwarzwald begrüßen zu dürfen.

Bis demnächst!

Eure Svenja

Bitte Suchbegriff eingeben