In Allgemein

Hallo Zusammen,

Der Große Tag: am 20 Juni 2017 ist es soweit!

Wir, die Azubis der IHK Nordschwarzwald, dürfen den Azubi-Tag 2017, bei dem sich alle Azubis aus vielen Industrie- und Handelskammern in Deutschland und deren Ausbilder treffen, selbst organisieren.

Dazu gehört die Planung des Vorabendprogramms, was von den Anreisenden abhängt und deshalb erst Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben wird. Hierzu haben wir ihnen Hotels in verschiedenen Preiskategorien wie das Parkhotel, Hotel Residenz, Hotel Flößerstube, etc. zur Übernachtung vorgeschlagen. Doch das ist längst nicht alles:
Falls sich ca. 20 Personen für den Vorabend anmelden, planen wir einen Raum (z.B. Osterfeld) zu mieten und einen Caterer (z.B. Parkhotel, Caterwings,..) zu beauftragen. Bei weniger als 15 Teilnehmern würden wir gerne mit allen eine Führung durch das Gasometer 360 Grad unternehmen und danach in einem Restaurant in Pforzheim essen gehen. Das Pforzheimer Gasometer ist übrigens eine dreidimensionale Projektionshow, welche das antike Rom zur Zeit Kaiser Konstantins simuliert. Also historisch gesehen ein wenig später als die Zeit von Asterix („…beim Teutates“), Obelix („… die spinnen, die Römer…“), und, ihr wisst schon, Julius Caesar („…ganz Gallien?…“). Absolut sehenswert!

Zum eigentlichen Azubi-Tag haben wir das Kernthema „Teamtraining und Kommunikation“ ausgewählt, von dem die Azubis morgens einiges lernen und zu hören bekommen. Nach dem Mittagessen müssen sie dann aber selbst ,ran‘, also Präsentationen über das Thema erarbeiten und diese dann vor ihren Ausbildern vortragen, damit sie einen Überblick bekommen, was ihre Azubis den ganzen Tag so gemacht haben! Aber keine Sorge, IHK-Ausbilder sind keine Kontrollfreaks. Es geht ihnen um gute Berufspädagogik und nicht ums Bloßstellen.
Um den Tagesablauf der teilnehmenden „externen“ Ausbilder kümmert sich übrigens unser eigener Ausbilder Herr Brecht.

Fazit:
Wir IHK-Azubis müssen noch einiges organisieren und bedenken, um unseren großen Azubi-Tag im Juni einen Erfolg werden zu lassen. Mit unseren Planungen, die wir jeden Freitagnachmittag erweitern und verbessern, sind wir auf einem guten Weg und freuen uns, dass uns unser Ausbilder vertraut und uns die Verantwortung für das Projekt übergeben hat! Wie sich die Planung zum Azubi-Tag 2017 entwickelt, berichte ich beim nächsten Mal. 

Bis dann, eure Amelie

Bitte Suchbegriff eingeben