Hallo zusammen,
heute berichte ich Euch über ein „Business-Frühstück“ im Restaurant Comedia des Kulturhauses Osterfeld, das die IHK im Februar organisiert hat.
Da ich als Auszubildende momentan das Team Starthilfe und Unternehmensförderung von Herrn Stefan Hammes, Frau Anja Maisch und Frau Rebekka Sanktjohanser unterstütze,
habe ich auch am Business-Frühstück mit ca. 30 Unternehmerinnen und Unternehmern teilgenommen und es sogar moderiert.
Als schließlich alle Gäste angekommen sind, habe ich sie im Namen der IHK Nordschwarzwald herzlich willkommen geheißen, habe kurz meine Person vorgestellt und die Teilnehmer gebeten,
dasselbe mit sich zu tun. Zudem haben wir den Referenten Herrn Frank Isola begrüßt, der uns wertvolle Hilfestellung durch einen Vortrag mit dem Thema „Auftrittscoaching“ an diesem Vormittag gegeben hat.
Wusstet ihr, dass gut durchblutete Ohren mehr Energie liefern und so ein perfekter Vortrag erlebt wird? – Ich auch nicht! Das sagt jedenfalls Herr Isola.
Während seinem spannenden Vortrag konnten unsere Gäste nebenher frühstücken, zur Auswahl standen drei leckere „Menüs“.
Nach dem Vortrag habe ich mich für die Aufmerksamkeit bedankt und angekündigt, dass es noch Zeit zum kennenlernen und austauschen gäbe, eine Gelegenheit, die unserer Gäste gern und hörbar genutzt haben Bei mindestens 30 Unternehmern mit ebenso viel Visitenkarten, noch mehr Flyern, einem spannenden Vortrag und viel Austauschbedarf unter den Gästen war der Vormittag anstrengend, aber auch sehr schön, da man selten die Möglichkeit hat mit so vielen Existenzgründern zu sprechen.
Ihre Offenheit über Auskünfte zu ihren Firmen und ihre Bereitschaft über ihre Probleme zu sprechen hat mir gut gefallen. Viele Teilnehmer verabschiedeten sich mit den Worten: „Dann auf gute Zusammenarbeit!“, was mich stolz gemacht hat. Durch solche Veranstaltungen der IHK, organisiert von Frau Sanktjohanser und Frau Maisch, lernen sich viele Unternehmer kennen und tauschen untereinander Tipps aus – was ja auch der Sinn unserer Veranstaltungen ist.
Auf den Termin im Juli für das 2. Business-Frühstück freue ich mich jetzt schon!
Bis dann, eure Amelie!