In Allgemein

Hallo zusammen,

ich wollte euch heute mal von meiner Fachhochschulreife, die ich neben meiner Ausbildung anstrebe, erzählen.

Warum ich mir „den Stress mache“? – Die Fachhochschulreife ist nach dem Abitur der zweithöchstmögliche Schulabschluss. Die Fachhochschulreife ermöglicht mir daher ein Studium an einer Fachhochschule und inzwischen auch an einigen Universitäten.

Ich kann an meiner Berufsschule die Fachhochschulreife in der Abendschule nachholen, weshalb ich jetzt Donnerstagabends und Samstags Unterricht habe und „büffeln“ muss. In der Fachhochschule werden uns mit den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und berufliche Kommunikation wichtige Lerninhalte vermittelt, um die Fachhochschulreife zu erlangen – ergänzend zum „normalen“ Berufsschulunterricht.

Die Abendschule dauert zwei Jahre bis zum erhalt der Fachhochschulreife. Beginnen kann man schon im ersten Ausbildungslehrjahr. Ich selbst habe erst im zweiten Lehrjahr damit angefangen – das geht auch.

Nach zwei Jahren muss ich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch die Abschlussprüfung bestehen. Man erhält man die Fachhochschulreife nur dann, wenn man seine Ausbildung erfolgreich abschließt, da die Abendschule immer ergänzender Unterricht zu der Berufsschule ist.

Habt Ihr Fragen zum Fachabi für Azubis? Dann schreibt mir!

Bis bald

Euer Bastian

Bitte Suchbegriff eingeben