In Schule / Prüfungen

Hallo Ihr Lieben,

es ist geschafft – die schriftlichen Abschlussprüfungen Teil 2 sind vorbei.

Vom 02.05 – 04.05.2017 habe ich und viele andere Auszubildenden vier Prüfungen geschrieben: Gemeinschaftskunde, Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde und BWL.

Die Prüfungen waren sehr anspruchsvoll. Bis die Ergebnisse bekannt gegeben werden, dauert es noch circa zwei Wochen.
Die letzten Wochen waren wirklich anstrengend, da ich mir durch die Ausbildungsverkürzung das gesamte dritte Lehrjahr selbst beibringen musste. Aber ich bin froh, dass diese nun überstanden sind. Jetzt heißt es warten, bis wir die hoffentlich positiven Ergebnisse bekommen.

Aktuell stehen nur noch die mündlichen Prüfungen Anfang Juli aus.
In meinem Ausbildungsberuf als Kauffrau für Büromanagement durften wir uns für eine von zwei Prüfungsvarianten entscheiden.
Einmal die klassische Variante: Hier bekommt ihr am Prüfungstag eine Aufgabe zugeteilt, anschließend habt ihr 20 Minuten Zeit, euch auf diese Aufgaben vorzubereiten und führt danach ein Prüfungsgespräch mit den Prüfern.
Die andere Variante ist der Report: Hierzu schreibt ihr im Vorfeld über eure jeweiligen Wahlqualifikationen einen Report und gebt diesen vor den schriftlichen Prüfungen bei eurer zuständigen IHK ab. Am Prüfungstag werdet ihr dann zu diesem befragt.

Ich hab mich für die Report-Variante entschieden.
Das heißt für mich, dass ich mich jetzt vollkommen auf das Fachgespräch für beide Reporte vorbereiten kann.

Das heißt, ihr dürft mir noch einmal die Daumen drücken 😉

Bis dahin.

Eure Svenja

Bitte Suchbegriff eingeben