In Allgemein

Hallo zusammen,

die erste große Hürde ist geschafft! Am 10. November hieß es Daumen drücken. Meine Arbeitskollegin und ich hatten unsere Abschlussprüfung Teil 1, die 25 Prozent der Gesamtnote ausmacht, bewältigt.

Natürlich waren wir ziemlich nervös, wie ihr Euch bestimmt denken könnt. Die Prüfung erstreckte sich über 2 Stunden, von 8 Uhr bis 10 Uhr.Die Prüfer gaben uns Themen zu den Fächern BWL, Datenverarbeitung und Textverarbeitung vor. Als Hilfsmittel durften wir unseren unprogrammierbaren Taschenrechner verwenden. Die gesamte Prüfung haben wir am PC abgelegt – willkommen im Digitalzeitalter.

Wochen zuvor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren – Pauken, Büffeln, und Wiederholen stand auf dem Programm. Glücklicherweise verfügten wir über optimale Grundlagen zum Lernen. Uns wurde ein Prüfungsbuch zur Verfügung gestellt, welches Musterprüfungen und zwei Prüfungen aus den letzten Jahren beinhaltet – und passend dazu die entsprechenden Lösungen. Außerdem konnten wir ohnehin leicht auf umfangreiche Unterrichtsmaterialien und Schulbücher zum Lernen zurückgreifen.

Als unsere Prüfung um 10Uhr zu Ende ging, fiel uns zunächst eine Last von den Schultern und wir konnten endlich einmal „Durchatmen“. Dazu blieb nicht allzuviel Zeit, da meine Abschlussprüfung Teil 2 bereits im Mai 2018 ansteht.

Ich habe nämlich die Option gewählt meine Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen zu können.

Meine Erfahrung: Geprüft werden ist nur halb so schlimm wie es sich anhört – und gute Vorbereitung ist alles.

Ein Teil ist schon mal geschafft! Und Spaß gemacht hat es eigentlich auch. Und das ist eigentlich das Wichtgste, wie ich finde. Wie seht ihr das? 😀

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Eure Kim

Bitte Suchbegriff eingeben