In Allgemein

Hallo alle miteinander!

 

Ich freue mich, Euch heute von einer spannenden Feuerlösch-Übung berichten zu können, die im Rahmen meiner Ausbildung auf meinem Plan stand. Schon in den ersten Wochen habe ich einige Schulungen belegt, wie etwa die interne sicherheitstechnische Unterweisung. Dabei bekam ich zugleich einen kurzen Einblick in das Beratungszentrum Umweltschutz und Qualitätsmanagement der IHK.

Die verantwortlichen Kollegen in der Kammer legen großen Wert darauf, uns Azubis, aber auch diejenigen, die schon länger mit dabei sind, sind solche sicherheitsrelevante Kenntnisse zu vermitteln. Und das Tolle ist: Alle machen mit. Dadurch sind wir gut vorbereitet, um im „Fall der Fälle“ richtig handeln zu können.

Als ich die Einladung zu dieser Übung bekommen habe, war ich ziemlich nervös, schließlich habe ich so etwas noch nie zuvor erlebt. Deswegen habe ich mich etwas schlau gemacht und einige meiner Kolleginnen gefragt was mich den alles so erwartet. Da ihnen allen die Übung so gut gefallen hat, war ich auch ganz gespannt und ließ alles auf mich zukommen. Wir sind gemeinsam zum Übungsplatz der Feuerwehr Pforzheim gefahren und wurden dort mit Gerät und Wissen, das wir für diese Übung benötigt haben, versorgt. Zunächst folgte eine theoretische Unterweisung durch die Feuerwehr die drei Unterrichtsstunden umfasst hat. Die Feuerwehrleute haben uns zunächst darüber aufgeklärt wie ein Brand entsteht, welche Löschtechniken es gibt und wie wir uns im Falle eines Brandes selbst schützen können. Natürlich war es auch wichtig zu erfahren, wie man einen Feuerlöscher handhabt. Dann war es soweit und wir durften endlich selbst Hand anlegen  .

Ein Teil dieser Schulung beinhaltete eine praxisnahe Übung: Wir mussten selbstständig ein Feuer löschen! Das hat mir am besten gefallen. Der Reihe nach hat jeder von uns versucht, das Feuer, das auf dem Gelände in einem sicheren Rahmen entfacht wurde, zu löschen. Den meisten ist es auch gelungen. Selbstverständlich war uns bewusst, dass so ein Brand in der Realität ganz anders verläuft – mit oft fatalen Folgen. Es hat mir insgesamt Freude bereitet etwas Neues zu erleben und Menschen kennen zu lernen, die diese Tätigkeit zu ihrem Beruf gemacht haben.

Im Alltag bietet sich nicht immer die Möglichkeit, an solch spannenden Schulungen teilzunehmen. Ich finde dass man allerdings kaum je daran denkt, im Ernstfall das Gelernte gut anwenden zu können. Also: wenn ihr diese Chance in eurer Ausbildung bekommt, dann nutzt sie! Ich hab es getan. Auch wenn man es anfangs nicht erwartet, die Übungen machen wirklich Spaß. Probiert’s einfach mal aus! Gerne könnt ihr mir dann von euren Erlebnissen berichten. Ich freu mich auf euch!

Bis zum nächsten Mal

Eure Kristina

Bitte Suchbegriff eingeben