In Allgemein

Hallo ihr Lieben!

Am 11.09.2017 war es soweit – mein erster Tag in der Ausbildung als Veranstaltungskauffrau. Was für ein spannender Tag! So viele neue Eindrücke und vor allem so viele neue Gesichter und Namen, die man sich merken muss 😮 Mein erster Tag bei der IHK war relativ entspannt. Ich wurde der Abteilung zugewiesen, in der ich die nächsten drei Wochen bleiben durfte, und danach gab es eine Vorstellungsrunde durch das komplette IHK-Gebäude. Und auf einmal war der erste Tag schon geschafft. So schnell wie der erste Tag vorbei war, vergingen auch die nächsten drei Wochen. In meiner ersten Abteilung – dem Service Center – habe ich eingehende Anmeldungen zu Lehrgängen und Sonderkennzeichen bearbeitet, Kundenfragen beantwortet und vieles mehr.

Da ich die erste Auszubildende bin, die den Beruf Veranstaltungskauffrau bei der IHK lernt, läuft bei mir alles ein wenig anders, als bei den anderen Azubis. Ich werde mehr in die anstehenden Projekte mit einbezogen und bin dafür kürzer in den anderen Abteilungen ( ich darf sogar die größte Veranstaltung des Jahres mitorganisieren 😮 ). Ein weiterer Unterschied ist, dass ich nicht wie meine Kollegen und Kolleginnen in Pforzheim halbtags zur Schule gehe, sondern Blockunterricht in Baden-Baden habe. Das bedeutet: Die IHK hat alle paar Wochen für vierzehn Tage keine Veranstaltungskauffrau im Hause 😉 Für mich bedeutet es, dass ich zwei Wochen lang in einem Wohnheim mit anderen Berufsschülern lebe – Hilfe, das wird witzig!

Den ersten 2-Wochen-Block in Baden-Baden habe ich gut überstanden. Meine anfänglichen Befürchtungen haben sich schnell in Luft aufgelöst. In einem Wohnheim zu leben, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit meiner netten Mitbewohnerin ganz angenehm. Die Lehrer und Mitschüler sind alle sehr freundlich und ehe man sich versieht, sind die zwei Wochen auch schon wieder vorbei.

Nach meinem 2-Wochen-Block war ich noch bei dem einwöchigen Lehrgang „Eventmanager IHK“ in Freudenstadt. Hier haben wir viele Informationen in den Bereichen Veranstaltungssicherheit und –technik, Projektmanagement und Eventmarketing erhalten. Am letzten Tag durften wir in kleinen Gruppen unser eigenes Projekt zu einer vorgeschriebenen Fallstudie planen und präsentieren.

 

Aber jetzt freue ich mich, einen Monat am Stück im Betrieb zu sein! 😀

 

Liebe Grüße

Eure Vanessa

Bitte Suchbegriff eingeben