In Schule / Prüfungen

Hallo zusammen,

heute geht es um ein Thema, das für mich und auch viele andere Auszubildende immer näher rückt und mich andauernd gedanklich beschäftigt: Die Abschlussprüfungen!

Im Mai dieses Jahres ist es soweit. Dann sitze ich mit vielen anderen Azubis vor meinen Prüfungs-Blatt und soll meine Abschlussprüfung ablegen. Ich habe mir dazu einen individuellen Plan erstellt, wie ich den Lernstoff bewältigen möchte. Nun erscheint mir der Stoff geordnet. Die Lösung lautet hier für mich: Früh genug anfangen und nie zu lang am Stück lernen. Ich persönlich habe herausgefunden, dass ich in kürzeren Zeitfenstern besser lernen kann. Da ich aber nie länger als zwei Stunden am Tag lerne, muss ich früher anfangen, um den gesamten Lernstoff zu bewältigen. Ich habe mir vorgenommen, dass ich ab Februar starte. So habe ich für mich einen Weg gefunden, der funktioniert. Das bestätigen übrigens auch amerikanische Lernpsychologen, die in einer Untersuchung im Jahr 2013 verschiedene Lerntechniken auf ihre Effektivität erforscht haben. Sie nennen das „Distributed Practice“, also das zeitliche Verteilen des Lernstoffes und der Übungen. Dies bewirke, dass das Behalten und Verstehen des Gelernten besser vonstatten gehe, so die Forscher. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht. Und es ist wichtig, dass jeder für sich einen Weg bzw. Plan findet wie er vorgehen will, denn nur so kann man entspannt und mit dem guten Gefühl vorbereitet zu sein, in die Prüfung gehen.

Ich wünsche schon mal vorab ganz viel Glück für die Abschlussprüfungen!

Bis bald,

Mariell

 

Bitte Suchbegriff eingeben