In Allgemein, Tipps und Tricks

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß nicht wie es euch gerade ergeht, aber als ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle war hatte ich mir  viele Fragen gestellt. Ich bin mir sicher dass ihr das ebenfalls kennt, schließlich beginnt mit der Ausbildung auch ein neuer Lebensabschnitt . Da stehen wichtige Entscheidungen an. Es sind die berühmten „W“ Fragen. „Wo“ finde ich die richtige Ausbildungsstelle? „Was“ möchte ich eigentlich machen? „Wie“ soll ich mich bewerben? Daher habe ich mir überlegt wie ich euch mit meiner bisherigen Erfahrung ein wenig unter die Arme greifen kann.Vielleicht kann ich Euch so helfen, mehr Orientierung bei der Suche zu gewinnen.

Hier im Pforzheimer IHK-Haus sind wir als Azubis auch Mitarbeiter/innen des Service Centers. Das ist auch die zentrale Informationsquelle für Themen rundum die Ausbildung. Ich selber hatte bereits die Gelegenheit, in der Abteilung der Beruflichen Ausbildung Erfahrungen zu sammeln. Es hat mich beeindruckt zu erfahren, dass Ausbildungsberater bei allen Fragen zum Thema Ausbildung dem Ratsuchenden mit Tipps und Hilfen zu Seite stehen. Was mir besonders gut gefällt: Sie sind jederzeit erreichbar – sowohl für Auszubildende hier im IHK-Haus als auch für viele andere aus den unterschiedlichsten Unternehmen. Auf unserer Internetseite www.nordschwarzwald.ihk24.de , Seitennummer 2617732 sind alle unsere Ansprechpartner mit Kontaktdaten angegeben. Also: wenn ihr Fragen habt, Hilfe benötigt oder einen Ansprechpartner sucht, . dann ruft einfach an! 🙂

Eine weitere Möglichkeit Euch zu orientieren und zu informieren bietet euch die große Ausbildungsmesse „Beruf Aktuell“ im Pforzheimer CongressCentrum (CCP). Dieses Jahr öffnet sie am 03.02 ihre Tore. Auch wir warten dort mit unserem Stand auf Euch und möchten euch so gut wie es geht unterstützen. Schaut einfach mal vorbei!

„Es gibt keine dumme Fragen. Dumme Fragen sind nur die, die wir nicht stellen“, hat mal ein kluger Mensch gesagt. Also: habt keine Hemmungen um Hilfe zu bitten. Informiert euch ausführlich und lasst euch genug Zeit um eure Entscheidung zu fällen. Nur so könnt ihr die richtige Wahl treffen.

Ich wünsche viel Erfolg und drück euch ganz fest die Daumen.

Bis zum nächsten Mal

Eure Kristina

Bitte Suchbegriff eingeben